Episode #15 Kommunikation - vom Schreiben und vom Sprechen

Episode #15 Kommunikation - vom Schreiben und vom Sprechen

Beschreibung

vor 2 Jahren
Heute wird es immer schwieriger miteinander wirklich zu kommunizieren. Wir nutzen Whats App, Messenger, PN, PM, Kurz-Mails oder andere bekannte oder weniger bekannte Schreibtools, um miteinander in möglichst kurzen Worten Termine, Small Talk oder sogar wichtige Familien und Businessangelegenheiten zu eskalieren.  ESKALIEREN. Ja, das ist das richtige Wort für das, was ich hier meine. Ich komme aus einer Generation derer, die in den 70er und 80er Jahren noch zur Telefonzelle laufen mussten und froh waren, wenn wir genug Kleingeld hatten, um mit der Freundin und Familienmitgliedern zu telefonieren. Arzttermine waren tunlichst beim vorherigen Besuch vereinbart und Behörden besuchte man eben ohne Termin und auf gut Glück mit einer Nummernmarke, die einen hoffentlich noch am gleichen Tag drankommen ließ. Heute geht das alles online oder auch per Kommunikation via Chatbot. Verstehe mich bitte richtig! Ich liebe geschriebene Worte. In Büchern, habe ja selbst eines geschrieben, in ausformulierten Briefen, gibt es viel zu selten, im Story Telling, Sachtexte etc. sind geschriebene Worte eine tolle Möglichkeit, sogar Gefühlen aber auch wichtigen Informationen die richtigen Formulierungen zu verpassen. Kennst du diese bescheuerten Missverständnisse oder das drum herum beschreiben von Gefühlen per Whatsapp und Co? Ich hasse es. Eindeutige, ehrliche Kommunikation oder auch klares Tacheles sprechen ist mir wesentlich lieber. Und die direkte Reaktionsmöglichkeit meines Gegenübers ebenso. In dieser Folge ist mir klar geworden, dass alleine schon der Podcast meine Kommunikationsfähigkeiten weiter ausgebaut und verbessert hat. Ich beschäftige mich mit dem Thema von ganz anderen Seiten und denke, dass es durchaus positiven Einfluss auch auf Tacheles mit anderen für mich hat. Folge mir gern unter Sally Schwarz auf Facebook oder Sally_Schwarz_official auf Instagram. Meinen YouTube Kanal findest du unter Deep Talk mit Sally M. Vielen Dank für deine Zeit und dein Ohr. Ich bin gespannt auf deine Kommentare.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: