Audio ida gegründet, Google EMEA-Summit 2020, Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme

Flurfunk Podcast23.02.20 21:05 Uhr

Digitalagenturen, digitale Finanzierungsmodelle und digitale Medienplattformen – geht mehr "digital" in einem Podcast? von Stawowy Verlag & EinfachTon

Dauer: 7424664:00:00 "Zum Geburtstag viel Glück...", hätten wir Anfang Februar gesungen, wenn wir singen könnten. An diesem Tag kam die gemeinsame Tochter von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) auf die Welt. Die beiden öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben zusammen die "Innovations- und Digitalagentur" (kurz: ida) als private Tochter gegründet. Wir sprechen darüber, welche Ziele und Aufgaben die Agentur verfolgt, die im April ihr operatives Geschäft aufnehmen soll. Amsterdam ist nicht gerade eine mitteldeutsche Stadt – Peter war trotzdem dort. Beim "Google News Initiative EMEA-Summit 2020". Dort hat er nicht nur herausgefunden, was hinter diesem Namen steckt, der auch die komplizierte Typenbezeichnung eines amerikanischen Staubsaugerroboters sein könnte. Er hat auch mit Meinolf Ellers von der Deutschen Presseagentur über die Zukunft des (lokalen) Journalismus gesprochen. Viele Pressemitteilungen gehen leicht unter – entweder weil der E-Mail-Wust sowieso zu groß ist – manchmal, aber auch, weil sie thematisch einfach uninteressant sind. Diese nicht. Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (kurz: AG Dok) hat in der vergangenen Woche ein neues Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme gefordert. Verwendet werden sollen öffentliche Gelder, die aus der Haushaltsabgabe kommen. Das Motto: "Öffentliches Geld" soll zu "öffentlichem Gut" werden. Finden wir spannend!
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Flurfunk, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Flurfunk Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Stawowy Verlag & EinfachTon

MP3 online hören: ida gegründet, Google EMEA-Summit 2020, Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme

Podcast Download - Folge ida gegründet, Google EMEA-Summit 2020, Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. ida gegründet, Google EMEA-Summit 2020, Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Stawowy Verlag & EinfachTon Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Flurfunk abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.