Audio 27 Wenn Hunde Gras fressen...

Schwanzwedeln Podcast14.02.20 23:00 Uhr

...welche Gründe kann es dafür geben? von Birte Gernhardt

Fressen Eure Hunde auch manchmal Gras? Meine Lola mag vor allem schöne frische grüne am besten noch feuchte Grashalme. Aber warum fressen Hunde Gras? Es gibt eine alte Bauernregel: Wenn Hunde Gras fressen, gibt es Regen. Diese Theorie ist allerdings wissenschaftlich nicht belegt. Tatsächlich fressen Hunde oftmals Gras weil es ihnen schmeckt. Manche Hunde gleichen bald schon Kühen mit ihrem Graskonsum. Das Gras fressen ist ein Verhalten, das bei fast jeder Hunderasse auftritt. Es gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire des Wolfes auch Gräser aufzunehmen. Frisches Gras schmeckt sehr saftig und auch aromatisch. Es ist außerdem sehr nährstoff- und rohfaserreich, was den Stoffwechsel anregt und den Darm in Schwung hält. Unsere Fellnasen lösen damit auch kleine Verdauungsprobleme. Das Gras liefert einerseits Ballaststoffe, die die Verdauung anregen, und andererseits unterstützt das aufgenommene Gras das Erbrechen, so dass scharfkantige Gegenstände, die der Hund verschluckt hat, wie z. B. Knochen oder anderes Unverdauliches, auf diese Weise erbrochen werden können. Das habe ich mit meiner Lola auch schon erlebt. Gras soll unseren Hunden sogar bei Stress helfen! Durch seine zuckerartigen Stoffe schmeckt es süß. Wenn Hunde aufgeregt sind, sinkt der Blutzuckerspiegel. Das Gras lässt ihn wieder steigen. Das ausgiebige Kauen entspannt zusätzlich, da durch die Bewegung des Kiefers Glückshormone freigesetzt werden. Und außerdem enthält Gras Wasser und wird daher von durstigen Hunden gefressen. Manchmal ist das Grasfressen jedoch einfach nur eine Art Spiel oder dient dazu, Langeweile zu vertreiben.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Schwanzwedeln, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schwanzwedeln Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: 27 Wenn Hunde Gras fressen...

Podcast Download - Folge 27 Wenn Hunde Gras fressen... online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 27 Wenn Hunde Gras fressen... MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schwanzwedeln abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.