OR2.31 - Was ist eigentlich SEO (noch)? - OnlineRadar Podcast

OR2.31 - Was ist eigentlich SEO (noch)? - OnlineRadar Podcast

Der Online-Marketing Podcast, der über den Tellerrand hinausschaut, mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.

Beschreibung

vor 2 Jahren
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge OnlineRadar. Statt eines 2019er Recaps haben Eric und Kai einen weiten Blick in die Zukunft von SEO, Google und Co. geworfen...

Housekeeping

Es gab einen interessantes Video-Kommentar von Jens Altmann zu unserer letzten Sendung zum Thema Growth Hacking: https://www.youtube.com/watch?v=Ga8tWobFae0&t=4s

Er kritisiert zum Einen am Format Podcast, das keine Diskussionskultur mehr aufkommt. Podcatcher und Kommentare auf Podcast-Plattformen. React-To-Videos auf YouTube.
Jens kann Tomas Definition von Growth Hacking nicht zustimmen: Growth = Wachstum und Hacking = Technisch. Es fehlen Jens die Hands-On-Tipps
Die Flexibilität, die Tomas im Growth Hacking implementiert, ist für Jens bereits der Kern der Startup-Mentalität.
Hendrik Lennarz - Podcast https://anchor.fm/hendrik-lennarz/episodes/33---Growth-Hacking-ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg--Mit-Jens-Altmann-e99sbi/a-a13ojpb
Die Nächste Termine
eoSearchSummit am 06.02.2020 in Würzburg -> https://www.eosearchsummit.de/
Meine erste Keynote!
Kai: SEO 2020 = 80/20 – NO BULLSHIT SEO NACH DEM PARETO-PRINZIP
Eric: BESSERER CONTENT OHNE SEO-BULLSHIT
SMX München 2020 -> 18. + 19. März 2020 -> https://smxmuenchen.de/
Deep Dive Track :)

Die Gewinner der Verlosung unserer letzten Folge gibt es in der kommenden Ausgabe!

Ihr könnt gerne noch teilnehmen!

Hauptthema: Was ist SEO eigentlich?!
Inhouse SEO Gehaltsstudie -> https://www.verticalinhouse.de/analysen/inhouse-seo-gehaelter/
Also was ist eigentlich SEO?
Lange Zeit konnte man im SEO erfolgreich sein, ohne Ahnung von a) Marketing ODER b) der Technik zu haben. Marketer haben Keyword Research, Zielgruppen und Ansprache geplant und die Techniker das Crawling und die Indexierung sicher gestellt.Wer von beidem keine Ahnung hatte, hat einfach Links verkauft oder 300 Wörter SEO-Text Schwachsinn zusammenkopiert. Texte waren lange Zeit ein notweniges Übel aber nicht mehr. Kaum jemand hat daran gedacht, dass der Text auch den Menschen erreichen und überzeugen kann ;)
Wenn KI wirklich funktioniert, sind SEOs nicht mehr Online Marketer sondern Qualitäts-Sicherer der anderen Disziplinen wie Technik, Inhalt, Struktur, UX, Conversion u.s.w.
Google will alles beantworten: https://www.kaggle.com/c/google-quest-challenge
Markup für FAQ (Movie, QA, HowTo). https://www.search-one.de/faq-snippets/
Googles Question Hub: Was testet Google damit? (Passt das nicht zu https://questionhub.withgoogle.com/intl/en/)
Eric sagt: 2019 ist für mich das Jahr der „Diversity Updates“ (große „unnötige“ Seiten raus, kleine sinnvolle wenn auch schlecht gemachte Seiten rein) Google: 23-Panda-Fragen von 2011!
Was ist BERT?
“RankBrain helps Google better relate pages to concepts”
“Neural matching helps Google better relate words to searches.”
Da blickt doch keiner mehr durch. “Why does my TV look strange” mapping auf “Soap Opera Effect” war ein Beispiel für RB und jetzt plötzlich für NM?!
Hast Du meinen RankBrain-Vortrag oder Webinar gesehen? Da sage ich eigentlich alles… und das ist 3 Jahre her: https://www.omt.de/webinare/rankbrain-machine-learning-und-die-zukunft-von-seo/
Kais Artikel zu BERT -> https://www.search-one.de/bertology/
Journalismus und der Deal mit Google?
https://twitter.com/ReporterOG/status/1201531469698482176

SEO ist nicht tot: Jetzt auch offiziell: https://twitter.com/florianelbers/status/1202232777468522496

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: