Audio Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt (Folge 072)

Future Talk - Der Podcast von Deloitte10.02.20 04:00 Uhr

Was sind die entscheidenden Faktoren, ob man ein Produkt online oder offline kauft? Der technologische Fortschritt verhilft Kunden durch virtuelle Anprobe oder 3D-Bilder zunehmend Produkte online zu kaufen, die sie früher bestimmt in einem... von Michael Grampp und Alexander Börsch

Was sind die entscheidenden Faktoren, ob man ein Produkt online oder offline kauft? Der technologische Fortschritt verhilft Kunden durch virtuelle Anprobe oder 3D-Bilder zunehmend Produkte online zu kaufen, die sie früher bestimmt in einem stationären Laden gekauft hätten. Führt diese Entwicklung zu Innenstädten, die nur noch aus Bars und Restaurants bestehen?

Nicht zwingend, es gibt auch gegenläufige Trends: Das Brillen Start-up VIU startete als reiner Onlinehändler, eröffnete jedoch kurz nach dem Start bereits die ersten physischen Verkaufsläden. Im Interview mit Peter Käser, Co-Gründer und COO von VIU, erfahrt ihr, weshalb das innovative Unternehmen eine sogenannte Omnichannel Strategie verfolgt, wie sie den Brillenmarkt weiter aufmischen wollen, und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Branche hat.

Peter Käser studierte an der Hochschule St. Gallen BWL und gründete 2013 zusammen mit einem Studienkollegen das Start-up VIU. Durch den Verzicht auf Zwischenhändler und ein eigenes Design Team kann VIU qualitativ hochwertige, korrigierte Brillen zu tiefen Preisen verkaufen – online und offline. VIU ist aktuell mit über 50 Läden in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden und in Grossbritannien präsent.

 

Zu Peter Käser:

LinkedIn Profil

Zu VIU:

https://shopviu.com/

https://www.instagram.com/viueyewear/

 

Studien und Artikel zum Thema:

Der digitale Konsument

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Kundenverhalten im Schweizer Detailhandel

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland

Oder schreibe mir auf LinkedIn: LinkedIn Michael Grampp


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Future Talk - Der Podcast von Deloitte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Future Talk - Der Podcast von Deloitte Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Copyright 2017 Deloitte AG

MP3 online hören: Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt (Folge 072)

Podcast Download - Folge Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt (Folge 072) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt (Folge 072) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Copyright 2017 Deloitte AG Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Future Talk - Der Podcast von Deloitte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.