Audio Predigt vom 9. Februar 2020

Lebenswerk Weingarten (MP3 Feed) Podcast09.02.20 10:42 Uhr

Predigt vom 9. Februar 2020 von Lebenswerk Weingarten

Dauer: 00:44:28 Olaf predigt, ausgehend von Johannes 16 (https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes16) - Das Werk des Heiligen Geistes. 5 Jetzt aber gehe ich zu dem, der mich gesandt hat. Keiner von euch fragt mich, wohin ich gehe, 6 denn ihr seid voller Trauer über meine Worte. 7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist besser für euch, wenn ich gehe. Sonst käme der Helfer[1] nicht, der an meiner Stelle für euch da sein wird. Wenn ich nicht mehr bei euch bin, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und ist er erst gekommen, wird er den Menschen die Augen für ihre Sünde öffnen, für Gottes Gerechtigkeit und sein Gericht. 9 Ihre Sünde ist, dass sie nicht an mich glauben. 10 Gottes Gerechtigkeit erweist sich darin, dass er sich zu mir bekennt. Denn ich darf zum Vater gehen, auch wenn das bedeutet, dass ihr mich nicht mehr sehen werdet. 11 Und Gottes Gericht zeigt sich daran, dass der Teufel, der Herrscher dieser Welt, bereits verurteilt ist. 12 Ich hätte euch noch viel mehr zu sagen, doch jetzt würde es euch überfordern. 13 Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, hilft er euch dabei, die Wahrheit vollständig zu erfassen[2]. Denn er redet nicht in seinem eigenen Auftrag, sondern wird nur das sagen, was er hört. Auch was in der Zukunft geschieht, wird er euch verkünden. 14 So wird er meine Herrlichkeit sichtbar machen; denn alles, was er euch zeigt, kommt von mir. 15 Was der Vater hat, gehört auch mir. Deshalb kann ich mit Recht sagen: Alles, was er euch zeigt, kommt von mir.« Der Heilige Geist ist nicht nur gekommen, uns von der Sünde zu befreien, sondern uns wo hin zu führen! Wir sind nicht gerechtfertigt, durch unser Tun, sondern durch unseren Glauben. Hebräer 11, 6 (https://www.bibleserver.com/HFA/Hebräer11%2C6): Denn Gott hat nur an den Menschen Gefallen, die ihm fest vertrauen. Ohne Glauben ist das unmöglich. Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er alle belohnen wird, die ihn suchen. und Vers 10 (https://www.bibleserver.com/HFA/Hebräer11%2C10): Denn Abraham wartete auf die Stadt, die wirklich auf festen Fundamenten steht und deren Gründer und Erbauer Gott selbst ist. Im 4. Mose 14, 24 (https://www.bibleserver.com/HFA/4.Mose14%2C24): Ganz anders dagegen mein Diener Kaleb: Er ließ sich nicht beirren und ist mir immer treu gefolgt. Darum werde ich ihn in das Land bringen, das er bereits gesehen hat. Seine Nachkommen sollen es besitzen. Ergänzend zur Predigt empfehlen wir Euch die Lektüre von Römer 8 - Leben durch Gottes Geist: https://www.bibleserver.com/HFA/Römer8 In Epheser 6, 14 (https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser6%2C14) lesen wir vom Brustpanzer der Gerechtigkeit.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Lebenswerk Weingarten (MP3 Feed), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Lebenswerk Weingarten (MP3 Feed) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Predigt vom 9. Februar 2020

Podcast Download - Folge Predigt vom 9. Februar 2020 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Predigt vom 9. Februar 2020 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Lebenswerk Weingarten (MP3 Feed) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.