Audio Geht es nun zu schnell mit den Asylverfahren?

DRS - Samstagsrundschau Podcast08.02.20 10:30 Uhr

«Das neue Asylsystem funktioniert noch nicht perfekt, aber es funktioniert.» So fasste Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, die ersten Erfahrungen mit den neuen, schnelleren Asylverfahren zusammen.  von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -1674264:00:00 «Das neue Asylsystem funktioniert noch nicht perfekt, aber es funktioniert.» So fasste Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, die ersten Erfahrungen mit den neuen, schnelleren Asylverfahren zusammen.  Kritiker stellen fest: Vor lauter Tempo ging die Sorgfalt verloren. Auch vor Gericht wurden die Asylentscheide häufig angefochten. Was braucht es also, damit das System nicht nur funktioniert, sondern eben perfekt funktioniert? Wär ein wenig langsamer besser? Mario Gattiker gibt Auskunft, wie er die neuen Verfahren verbessern will. Nächste Woche reist er in die Flüchtlingslager in Griechenland. Die Zustände dort sind prekär. Seine Vorgesetzte, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, hat angekündigt, dass die Schweiz einige Kinder und Jugendliche in die Schweiz holen will. Werden diese Pläne nun konkret? Wie viele sollen profitieren, wann sollen sie kommen? Mario Gattiker ist jedoch nicht nur für die Flüchtlingspolitik zuständig. Er ist auch bei den Verhandlungen ums Rahmenabkommen dabei. Was sagt er zu neusten Berichten, dass die EU offenbar unmittelbar nach der Abstimmung über die Begrenzungsinitiative konkrete Schritte der Schweiz verlangt? Auch auf diese Fragen gibt Mario Gattiker Auskunft. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes DRS - Samstagsrundschau, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Samstagsrundschau Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Geht es nun zu schnell mit den Asylverfahren?

Podcast Download - Folge Geht es nun zu schnell mit den Asylverfahren? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Geht es nun zu schnell mit den Asylverfahren? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Samstagsrundschau abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.