Audio US-Vorwahlen: Bernie und die Chaos-Demokraten #55

halbzehn.fm - Der Podcast für eine neue linke Politik!05.02.20 18:35 Uhr

Joe Biden geht baden von halbzehn.fm

Dauer: 12973416:00:00 In Iowa fingen Montag die Vorwahlen zur US-Präsidentschaft an - bei den Demokraten hätten sie kaum schlechter laufen können. Wo alle sich einig sind, dass man Donald Trump in November schlagen müsste, hofften alle KandidatInnen auf eine Bühne für eine große Siegesrede im Primetime-Fernsehen. Stattdessen: Chaos.  Die Parteiführung setzte eine nicht getestete App ein, um Wahlergebnisse einzusammeln - die prompt zusammenbrach. Positiv war die Blamage nur für zwei Menschen: Donald Trump auf der einen Seite, der die Unfähigkeit der Demokraten verhöhnen konnte, und der ehemalige demokratische Vize-President Joe Biden auf der anderen Seite, der in nationalen Umfragen führt und immer wieder seine "Wählbarkeit" angepriesen hat, in Iowa aber auf einen erbärmlichen vierten Platz landete. Für ihn war nur gut, dass die Medien eher von der App gesprochen haben, als von seinem peinlichen Ergebnis. Steve spricht heute mit Jacobin-Autor und gebürtigen Amerikaner Loren Balhorn über das Rennen und die Kandidaten, die - zumindest auf dem Papier - in Iowa gewonnen haben: Pete Buttigieg und Bernie Sanders. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Buttigieg will ein Anti-Trump sein, der das Land vereint - hauptsächlich mit vagen Plattitüden, die keine tiefe soziale Veränderung versprechen. Für Sanders, dagegen geht es darum, die grassierende soziale und politische Verfremdung zu überwinden, die zur Wahl Trumps geführt hat. Und dafür baut er mit "Our Revolution" eine riesige Graswurzelbewegung auf - eine offene Kampfansage gegen die unverschämte Lobby- und Spendenpolitik der USA. // // // halbzehn.fm - Der Podcast für eine neue Politik! -->Gefällt Dir, was Du hörst? Dann freuen wir uns über Deine Unterstützung! Was kannst Du tun? Abonniere uns, erzähl es weiter, teile uns in Deinen sozialen Medien oder lass uns eine Bewertung da! :-) -->Warum? Wir brauchen unbedingt mehr unabhängige linke Medien! Hilf uns dabei, dass mehr Menschen von uns erfahren! -->Spenden? Wenn Dir unsere Arbeit richtig gefällt, dann überleg Dir doch, ob Du uns mit einem kleinen Betrag finanziell unterstützen möchtest. Wir schalten keine Werbung, wir alle machen den Podcast in unserer Freizeit - jeder Beitrag hilft uns, die Ausgaben für Technik, Reisen, Internet stemmen zu können. --> https://halbzehn.fm/spenden/
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts halbzehn.fm - Der Podcast für eine neue linke Politik!, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den halbzehn.fm - Der Podcast für eine neue linke Politik! Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Brumaire Verlag

MP3 online hören: US-Vorwahlen: Bernie und die Chaos-Demokraten #55

Podcast Download - Folge US-Vorwahlen: Bernie und die Chaos-Demokraten #55 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. US-Vorwahlen: Bernie und die Chaos-Demokraten #55 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Brumaire Verlag Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast halbzehn.fm - Der Podcast für eine neue linke Politik! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.