009 Anti-Pattern What the Purpose?

009 Anti-Pattern What the Purpose?

1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Aktivitäten der Organisationsentwicklung können manchmal am eigentlichen Problem vorbei gehen. Dann gibt es mehr Kollateralschäden als Problemlösung. Das nennen wir organisationales Anti-Pattern.

Beschreibung

vor 1 Jahr
Macht es Sinn, dass sich immer mehr Organisationen am Purpose ausrichten? Was heißt das überhaupt? Und welches Problem löst es, wenn man sich auf die Suche nach dem Purpose begibt? Wir haben uns für dieses Thema Conny Dethloff, der im Hauptberuf „Mensch im Agile Center“ der OTTO Group ist, eingeladen und das Thema mal schön auseinander genommen. Vielen Dank an Conny für eine sehr kurzweilige Stunde und ein richtig gutes Gespräch!

Dabei haben wir u.a. folgende Fragen diskutiert:
- Welche Unternehmen suchen oder brauchen einen Purpose?
- Reicht nicht „the purpose of a system is what it does“ (nach Stafford Beers Viable Systems Model)?
- Brauchen Menschen in Unternehmen einen höheren Sinn, um sich in unsicheren Zeiten gemeinsam an etwas auszurichten und komplexe Herausforderungen im Team zu lösen?
- Lässt sich Purpose vergemeinschaften oder kann man sich auch individuell an einen persönlichen Sinn oder Zweck koppeln?
- Ist eine Purpose-Orientierung nur eine Inszenierung für die Schauseite, weil es sich gut und stimmig verkaufen lässt?
- Was handelt man sich ein, wenn man sich an einen konkreten Purpose bindet? Wird eine Organisation dann nicht unflexibel?
- Ist es nicht schon Purpose genug, wenn man als Unternehmen viele zufriedene Kunden hat? Braucht es da noch eine Festlegung von innen?
- Liegt in einer Purpose-Orientierung eine gewisse Gefahr des Sektentums? Kann man als Mitarbeiter*in auch ohne tiefere Sinnkopplung „einfach nur einen guten Job machen“?
- U.v.m.

Wenn Du erst jetzt auf unseren Podcast stößt: Eine Einführung zum Thema "Anti-Pattern" findest Du hier im Player als Folge 000 (Intro).

Zu unseren Anti-Pattern findest Du Blogbeiträge unter: https://www.organeo.de/news/

Wir freuen uns, wenn Du uns abonnierst oder folgst und natürlich noch viel mehr, wenn Du uns weiter empfiehlst. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Podcast hast, dann schicke uns bitte eine Mail an podcast@organeo.de. Oder Du kommentierst, wenn das möglich ist, direkt hier in Deinem Podcast-Player.

Weitere Informationen über uns findest Du unter https://www.organeo.de.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: