Audio 320: Kenne Deine Zahlen mit Michael Serve

Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne22.01.20 03:00 Uhr

Kenne Deine Zahlen mit Michael Serve

Dauer: 14:43:00

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
320 mit dem Finanzexperten Michael Serve.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/320.
In der heutigen Folge geht es darum, deine Zahlen zu kennen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  • Wieso eine Beinaheinsolvenz Dich stärker macht.
  • Warum Du mehr Geld bei Dir behalten solltest.
  • Wie Du Lösungen in Deinem eigenen Unternehmen besser findest.
  • Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/320 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigener Sache. Es ist wieder soweit. Der nächste Unternehmerwissen Deep Dive steht an. 30 handverlesene Unternehmer, ein hochkarätiger Mentorenkreis und ein intensives Format erwarten Dich. Keine Theorie nur Praxis, direkter und schonungsloser Austausch. Eine geschlossene Gruppe mit nur einem Ziel: Umsetzen wie ein Profisportler. Am 20.2.2020 findet in Hamburg unser Deep Dive statt. Wir haben für Dich unter anderem Mr. Umsetzung Lauri Kult und Weltrekordschwimmer Markus Deibler für Dich organisiert, die Dir Schritt für Schritt mitgeben, wie Du als Unternehmer den Profisportler in Dir entfachst. Du willst dabei sein? Gehe auf unternehmerwissen.online . Es sind nur 30 Plätze, daher heisst es schnell sein. unternehmerwissen.online

    Rayk:
    Willkommen Michael Serve.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Selbstverständlich

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    - Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    - 1. Ich bin Finanzcoach für Unternehmen und Unternehmer
    - 2. Ich bin Familienvater und Pilot
    - 3. Ich wollte früher Wirt werden und bin dann in die Finanzen gerutscht

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    In den fast 25 Jahren habe ich gesehen, dass viele Dinge die der normale Markt vorgibt nicht funktionieren. Ich habe 2 Kernthemen, ein ist Cash ist King 

    Wie kann der Unternehmer von deinem Wissen profitieren, in welcher Art und Weise vermittelst du das?

    Gast:
    Ich gebe viele Sachen kostenlos über den Podcast und über Youtube raus. Wer den direkten Weg sucht und nicht die Umwege gehen will kann mich auch buchen, da mit einem Mentor alles viel schneller geht.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Nach einer Betriebsprüfung hatte ich eine horrende Nachzahlung, die nicht gerechtfertigt war. Ich konnte von 100.000 auf 80.000 runter handeln, hatte das aber trotzdem nicht Cash abrufbar. Dadurch war ich kurz vor der Pleite, was mir wiederum den Spiegel vorgehalten hat. Ich habe gesehen, dass es mit meinen Finanzen, wie ich mit diesen umgehe, nicht weiter gehen kann. Durch ein diszipliniertes System konnte ich nach einem Jahr viel stärker da raus gehen. 

    Rayk:
    Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

    Gast:
    Es ist immer eine Summe und es kommt darauf an, wo jemand steht. Als Erstes musst man seine Zahlen kennen. Viele Unternehmer verstehen ihre BWA und Bilanz gar nicht und unterschreiben etwas wovon sie nicht wissen, was das genau ist. Du musst deine Zahlen kennen und daraus ableiten können. Dann musst du die Hebel kennen, mit denen du mehr Geld in deinem Unternehmen behalten kannst. Damit hast du die Kontrolle und jeder Euro der im Unternehmen bleibt muss nicht neu verdient werden.  

    Rayk:
    Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben?

    Gast:
    Erstmal öffne deinen Geist dafür, dass das möglich ist. Ich empfehle immer, dass die Kosten für ein Jahr als Rücklage vorhanden sind. Das bedeutet, dass du es erstmal zulassen musst und dann dafür sorgen, dass deine Firma zur Cash-Maschine wird und die entsprechenden Hebel finden. Dann ist es egal, auf was für eine Art Konto du das Geld packst, wichtig ist, dass es schnell und ohne Nachteile verfügbar ist. Ein Teil des Geldes muss bar vorhanden sein damit du vor einer Kontensperrung gewappnet bist. 

    Rayk:
    Was ist die größte Hürde wegen der man jemanden wie dich mit ins Boot holt?

    Gast:
    Eine Hürde ist, dass man sich vom Finanzmarkt verrückt machen lässt. Da leben halt einige von. Damit benötigst du schon viel Energie weil du Lösungen in einem Bereich suchst in dem du dich gar nicht auskennst. Andererseits bist du in deinem Unternehmen Insider, kennst dich aus. Warum solltest du dann die Lösung im Außen finden wollen? Häufig stellst du dann erst nach 30 Jahren fest, das es doch nicht der Brüller ist.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:

  • Betrachte die Bank als Partner, aber nicht als Ratgeber
  • Kenne deine Zahlen, du lebst nicht vom Umsatz sondern von dem was übrig bleibt 
  • Konzentriere dich auf deine Hebel, Effizienz und das Pareto-Prinzip 
  • Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Du kannst dich auditiv auf meinem Podcast „Der Geldpodcast“ bedienen, mit Bild und Ton auf YouTube und wer gerne liest kann sich meine Bücher „von der Wildsau zum Sparschwein“ und „Das Fuck You Money-Prinzip“ besorgen. Wer mich mal testen möchte kann das auf der Website https://mehrvomgeld.de/ machen. 

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Herzlichen Dank und alles Gute.

    • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/320
    • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
    • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

    3 Sachen zum Ende

  • Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  • Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  • Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes
  • Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.


    Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    copyright by codu

    MP3 online hören: 320: Kenne Deine Zahlen mit Michael Serve

    Podcast Download - Folge 320: Kenne Deine Zahlen mit Michael Serve online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 320: Kenne Deine Zahlen mit Michael Serve MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: copyright by codu Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.