Audio PODCAST #014 – FALK SCHACHT [DEUTSCH]

ILOVEGRAFFITI.DE Podcast22.01.20 13:48 Uhr

Graffiti & Hip Hop in Deutschland von notme

Dauer: 01:47:28

Für diesen PODCAST haben wir uns fast zwei Stunden mit dem Hip Hop Journalist, Moderator und DJ FALK SCHACHT unterhalten. Warum? Weil es nur wenige Menschen in Deutschland gibt, mit denen man sich über die frühen Achtziger der deutschen Hip Hop- und somit auch Graffiti Bewegung in dieser Intensivität austauschen kann. FALK war dabei, als ab 1980 die ersten musikalischen Impulse gesetzt wurden und der Mainstream um 1983 und 1984 anfing, sich mit der Subkultur aus New York zu beschäftigen. Das war auch die Zeit als das ZDF die Produktion von WILD STYLE mitfinanziert und so dafür gesorgt hat, dass dieser Film in Deutschland eine große Bühne bekommen hat. Was viele Teenager damals stark beeindruckte, darunter LOOMIT aus München oder ZODIAK aus Dortmund. Andere wiederum fanden den Einstieg in diese Kultur über direkte Kontakte, so wie beispielsweise BANDO zu BAER in New York um 1982/1983 oder SHOE zu DONDI im Rahmen einer der ersten Graffiti Ausstellungen in Amsterdam um 1983 und 1984. Kuratiert von Yaki Kornblit. All das wird detailliert in der ersten Staffel unserer Serie RISE OF GRAFFITI WRITING – FROM NEW YORK TO EUROPE dokumentiert.

FALK recherchiert schon über 25 Jahre in dieser spannenden Zeit der Achtziger Jahre, sammelt Schallplatten und Hinweise dazu, wie sich die Hip Hop Kultur langsam gebildet hat und welche Einflüsse an welchem Punkt relevant waren. Welche Rolle spielte dabei Graffiti und die Subway Art Bewegung aus New York. Wie haben sich die verschiedenen Disziplinen gefunden und ab wann wurde es die Hip Hop Kultur wie wir sie in den Neunziger Jahren gelebt haben. Wieviel ist davon noch übrig und gab es sie jemals? Wieviel Hip Hop findet man heute noch in der Graffiti Bewegung und was macht die Kultur heute aus, wenn es sie denn noch gibt.

Wenn wir uns fragen, welche Rolle ein Peter Ernst Eiffe oder OZ aus Hamburg innerhalb der Graffiti Bewegung gespielt hat, sucht FALK SCHACHT nach ähnlichen Antworten im musikalischen Teil der Kultur. Zu beiden Spielarten gab und gibt es auch heute noch viele Schnittstellen, und genau darüber sprechen wir mit FALK im PODCAST.

Darüber hinaus wollten wir Hintergründe zum Film BLACKTAPE hören, in der FALK neben STAIGER eine Hauptrolle eingenommen hat, ohne das Script wirklich zu kennen. Denn auch hier spielte Graffiti keine unwesentliche Rolle. Auuserdem sprechen wir über Hip Hop- und Graffiti Museen, Street Art und warum sich Hip Hop als Subkultur mit allen Disziplinen heutzutage um ein vielfaches schneller weiterentwickelt aber eben auch voneinander weg bewegt.

Für jene unter euch, die sich für solche Dinge interessieren wird der PODCAST sicherlich nicht langweilig, Nerdtalk Alert.

Fotos und Links zu diesem Podcast findet ihr wie immer bei uns auf ilovegraffiti.de.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts ILOVEGRAFFITI.DE, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ILOVEGRAFFITI.DE Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ILOVEGRAFFITI.DE

MP3 online hören: PODCAST #014 – FALK SCHACHT [DEUTSCH]

Podcast Download - Folge PODCAST #014 – FALK SCHACHT [DEUTSCH] online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. PODCAST #014 – FALK SCHACHT [DEUTSCH] MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ILOVEGRAFFITI.DE Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ILOVEGRAFFITI.DE abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.