Audio Roger Schnegg: «Olympische Jugendspiele sind ein Lernanlass»

Tagesgespräch Podcast08.01.20 12:00 Uhr

Ab Donnerstag ist die Schweiz erstmals seit 72 Jahren wieder Schauplatz von olympischen Wettkämpfen, wenn in Lausanne und Umgebung die Olympischen Jugendspiele stattfinden. Warum der Anlass mit Olympischen Spielen kaum vergleichbar ist, sagt Swiss Oly .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 16:06:00 Ab Donnerstag ist die Schweiz erstmals seit 72 Jahren wieder Schauplatz von olympischen Wettkämpfen, wenn in Lausanne und Umgebung die Olympischen Jugendspiele stattfinden. Warum der Anlass mit Olympischen Spielen kaum vergleichbar ist, sagt Swiss Olympic-Direktor Roger Schnegg im «Tagesgespräch». Lausanne steht ab Donnerstag ganz im Zeichen des Wintersports: Die Olympischen Jugendspiele 2020 werden eröffnet. In den nächsten zwei Wochen treten 1880 Athletinnen und Athleten zwischen 15 und 18 Jahren in den verschiedenen Olympischen Wintersport-Disziplinen an. Die olympische Fackel ist da, es gibt eine offizielle Hymne und auch ein Olympisches Dorf für die Athleten. Aber alles ist etwas kleiner dimensioniert als bei Olympischen Winterspielen und auch sonst besteht ein grosser Unterschied zu Olympischen Spielen: Im Vordergrund soll bei «Lausanne 2020» nicht alleine der Medaillenspiegel stehen, sondern die Erfahrung für die jungen Sportlerinnen und Sportler. Vor der Eröffnung der Olympischen Jugendspiele konnte Barbara Peter heute mit Swiss Olympic Direktor Roger Schnegg über olympische Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit bei Winterspielen sprechen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist bei den Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier eine Eiskunstläuferin aus Deutschland verunfallt und wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall wurde erst bekannt, nachdem wir das Tagesgespräch mit Roger Schnegg aufgezeichnet hatten und wird deshalb im Gespräch nicht thematisiert.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Tagesgespräch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Tagesgespräch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Roger Schnegg: «Olympische Jugendspiele sind ein Lernanlass»

Podcast Download - Folge Roger Schnegg: «Olympische Jugendspiele sind ein Lernanlass» online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Roger Schnegg: «Olympische Jugendspiele sind ein Lernanlass» MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Tagesgespräch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.