„Wie soll ich Leben“? 20 Antworten für deinen Start ins neue Jahr. Ein Gespräch mit Dr. Stefan Allgäuer.

„Wie soll ich Leben“? 20 Antworten für deinen Start ins neue Jahr. Ein Gespräch mit Dr. Stefan Allgäuer.

Beschreibung

vor 1 Jahr
030: In der heutigen Podcastfolge geht es um eine Frage, die wir uns wahrscheinlich alle schon das ein oder andere Mal gestellt haben: 
"Wie soll ich Leben"? 
Auf der Basis des gleichnamigen Buches von Sarah Bakewell gehen mein Vater, Dr. Stefan Allgäuer, und ich dieser Frage aus der Sicht von zwei verschiedenen Generationen nach. 
⋙ "Lies viel, vergiss das meiste wieder, und sei schwer von Begriff!"
⋙ "Mache deinen Job gut, aber nicht zu gut!"
⋙ "Bedenke alles, bereue nichts!"
Diese und viele weitere Antworten liefert uns Sarah Bakewell und erzählt dabei über das Leben einen großen Philosophen und Essayisten:
Der Jurist, Weingutbesitzer, Bürgermeister, Philosoph und Begründer der Essayistik, Michel de Montaigne, der von 1533 - 1592 in Frankreich lebte, verfasste Zeit seines Lebens 107 Essays zu Beobachtungen, die er in seinem Alltag anstellte. Dabei beschrieb er stets was er tatsächlich sah, wie die Menschen also tatsächlich lebten, anstelle dessen, wie sie leben sollten. 
"Jeder Leser Montaignes lässt irgendwann das Buch sinken und fragt ungläubig: "Woher wusste er das alles über mich?" Die Antwort lautet natürlich, dass er es wusste, weil er über sich selbst Bescheid wusste." (Bernhard Levin, 1991, Times) 
In dieser Podcastfolge erhältst du die 20 Antworten auf die Frage "Wie soll ich leben?", die Sarah Bakewell 2010 in ihrem Meisterwerk über das Leben von Michel de Montaigne formuliert hat, sowie allerhand weiterführende Gedanken, praktische Tipps und tiefere Bilder zu jeder Antwort.
Damit du voller Klarheit, Vorfreude und Visionen in das Jahr 2020 starten kannst und es für dich ein unvergessliches Jahr voller wundervoller Momente und echter, spürbarer Erfahrungen wird. 
Wenn dir diese Podcastfolge gefallen hat, hinterlasse mir total gerne eine Rezension auf iTunes oder abonniere diesen Podcast, damit hilfst du mir, dass ich diesen Podcast noch ganz lange weiterführen kann
⋙ Unter diesem Link findest du das Buch "Wie soll ich leben?: oder Das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten": https://amzn.to/37bDj2X
(P.S.: Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst unterstützt du meine Arbeit, da mir Amazon für die Weiterempfehlung des Buches einen kleinen Betrag auszahlt. Für dich entstehen keinerlei Mehrkosten :-))
Mehr über mich findest du unter diesen Links:
⋙ Mentoringprogramm: https://annaallguer.typeform.com/to/iYEc01
⋙ Anna auf Instagram: https://www.instagram.com/anna.allgaeuer/
⋙ Anna auf Facebook: https://www.facebook.com/anna.allgaeuer/

---

Send in a voice message: https://anchor.fm/anna-allgaeuer/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: