Audio #058 Promovieren in extremen Lebenssituationen: 4 Fragen, die sich dir stellen und meine Antworten darauf

Glücklich Promovieren Podcast08.01.20 02:05 Uhr

4 Fragen, die sich dir stellen und meine Antworten darauf von Dr. Marlies Klamt

Dauer: 00:12:59

Was machst du mit der Doktorarbeit, wenn du in einer extremen Lebenssituation steckst? Pausieren? Weitermachen? Und falls ja, wie?

Heute spreche ich darüber, wie du mit der Dissertation umgehen kannst, sowohl in akuten Krisensituationen (z.B. eine Trennung oder ein Jobverlust) oder aber dauerhafte Lebensphasen, die über Jahre anhalten (z.B. Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen). 

Ich beantworte diese vier Fragen, die sich dir stellen:

  • Soll ich gerade überhaupt etwas für die Promotion machen oder ist es vertretbar, sie einfach mal eine Weile liegen zu lassen?
  • Wann steige ich wieder ein?
  • Wie steige ich wieder ein?
  • Darf ich an der Promotion weiterarbeiten, wenn xy passiert ist? 
  • Disclaimer:

    Ich bin keine Psychologin oder Psychotherapeutin - ich möchte dir gerne meine Gedanken mitteilen mit dem Fokus darauf, was es für Möglichkeiten gibt, mit der Promotion umzugehen in extremen Situationen. Aber wenn du aktuell in einer extremen Lebenssituation steckst - vielleicht auch schon länger – dann will ich dir stark raten, dir psychologische Betreuung zu suchen.

    Infos & Ressourcen: https://promotionsheldin.de/promovieren-in-extremen-lebenssituationen/

    Kontakt: Dr. Marlies Klamt | marlies@promotionsheldin.de

    Willst du das Jahr 2020 mit Plan starten? Dann lade dir jetzt die kostenlose Anleitung für den Zeitplan für deine Dissertation herunter: https://promotionsheldin.de/anleitung-zeitplan/


    Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Glücklich Promovieren, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Glücklich Promovieren Podcast Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    Dr. Marlies Klamt

    MP3 online hören: #058 Promovieren in extremen Lebenssituationen: 4 Fragen, die sich dir stellen und meine Antworten darauf

    Podcast Download - Folge #058 Promovieren in extremen Lebenssituationen: 4 Fragen, die sich dir stellen und meine Antworten darauf online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #058 Promovieren in extremen Lebenssituationen: 4 Fragen, die sich dir stellen und meine Antworten darauf MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Dr. Marlies Klamt Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Glücklich Promovieren abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.