Audio Wird Bargeld abgeschafft?

Kontext Podcast07.01.20 16:58 Uhr

Als die Schweizerische Nationalbank im September die neue Hunderternote in Umlauf brachte, fragte sich die «NZZ», ob nun das Ende des Bargelds bevorstehe. In wessen Interesse läge es, wenn Bargeld abgeschafft würde? Welche Pläne haben die Nationalbank .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 10887144:00:00 Als die Schweizerische Nationalbank im September die neue Hunderternote in Umlauf brachte, fragte sich die «NZZ», ob nun das Ende des Bargelds bevorstehe. In wessen Interesse läge es, wenn Bargeld abgeschafft würde? Welche Pläne haben die Nationalbank und private Finanzdienstleister? Im Gegensatz zu Ländern wie Schweden und Norwegen halten die Schweiz, Deutschland, Österreich und Japan weiterhin am Bargeld fest. Was man in der Tasche oder unter der Matratze hat, ist anonym, übersichtlich und nicht durch Negativzinsen gefährdet. 83.6 Milliarden Franken Bargeld sind zur Zeit in der Schweiz im Umlauf. Doch immer mehr Zahlungen werden elektronisch abgewickelt. Auch im Schweizer Alltag dringt die Bargeldlosigkeit vor. Hat Bargeld eine Zukunft? Wie lange noch? Und welches sind die Vor- und Nachteile physischer, aber auch elektronischer Zahlungsmittel? Weitere Themen: - Gesetzliches Zahlungsmittel - Bargeldlose und Mobile Payment Systeme - TWINT – Mobiles Zahlen mit einer Schweizer Insellösung - Die kalte Enteignung
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Wird Bargeld abgeschafft?

Podcast Download - Folge Wird Bargeld abgeschafft? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wird Bargeld abgeschafft? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.