010: Markus Beckedahl: Staatlich geprüfter Landesverräter im Anfangsverdacht

010: Markus Beckedahl: Staatlich geprüfter Landesverräter im Anfangsverdacht

Gegen Markus Beckedahl und sein Blog Netzpolitik.org wurde wegen des Verdachts auf Landesverrat ermittelt. Wir sprechen mit ihm auf dem Spamfilter Festival über die turbulenten vergangenen Wochen.
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusradio Hannover: Laut. Leise. Läuft.

Beschreibung

vor 6 Jahren
Markus Beckedahl ist einer der Betreiber des Blogs Netzpolitik.org. Ende Juli gerieten er und seine Mitstreiter in den Fokus des öffentlichen Interesses, als bekannt wurde, dass gegen die Redaktion wegen Landesverrats ermittelt würde – zum dritten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik nach der Spiegel-Affäre 1962 und den Untersuchungen gegen die Zeitschrift Konkret 1982. Inzwischen wurden alle Ermittlungen eingestellt und der Generalbundesanwalt Harald Range wurde in Folge des Debakels vom Bundesjustizminister Heiko Maas in den vorzeitigen Ruhestand entlassen. Im Interview mit Nicolas berichtet Markus Beckedahl im Vorfeld der Auftaktveranstaltung des Spamfilter Festivals von den turbulenten vergangenen Wochen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: