Audio Wissenswoche - Moralisches Klassensystem, Krähen, Nelly Bly...

Glimmerfee - Der Wissenspodcast Podcast12.12.19 16:11 Uhr

Wissenswoche - Moralisches Klassensystem, Krähen, Nelly Bly... von Sina & Ilona Schneidereit

Dauer: 01:02:46 Wieder ist eine Woche vergangen, mit Gedankengängen und für uns neuen Informationen. Los geht es mit einem gesellschaftlich sehr aktuellen Thema, welches uns nicht unbedingt heiter stimmt. Landen wir gerade wieder in einem moralischen Klassensystem? Wo derjenige mit Geld, Zeit, Bildung und Kreativität sich einfach als besserer Mensch präsentieren kann? Und was passiert eigentlich, wenn wir nicht einfach nur versuchen gute Menschen zu sein, sondern uns speziellen Themen ganz besonders verschreiben? Dann sprechen wir über ganz clevere Tiere - Krähen. Sie werden nun  dressiert, um Zigarettenkippen aufzusammeln. Auch sprechen wir über die Regisseurin Nora Ephron, die mit ihren Filmen wie 'Schlaflos in Seattle' uns verzauberte, aber letztlich schon von ihren Eltern lernte, dass man alles aus seinem eigenen Leben in die Kunst einflechten kann. So haben ihre eigenen Eltern Briefe von ihr in Theaterstücke eingebaut. Alles ist eine Geschichte und irgendwann wird jedes Erlebnis auch nicht mehr sein als eine Geschichte, so Nora Ephrons Motto. Die historische Entdeckung der Woche, war für uns die mutige Nelly Bly, die in einer Zeit, in der Frauen dankbar sein durften über Frauenthemen schreiben zu dürfen, mehr wollte und mehr bekam. Ob sie versuchte in 72 Tagen um die Welt zu reisen, oder sich in eine psychiatrische Anstalt einliefern ließ, um auf Misstände hinzuweisen. 
Falls ihr euch mit anderen Hörern austauchen möchtet, könnt ihr die Kommentarfunktion bei Youtube nutzen, denn dort findet ihr all unsere Podcasts und noch viel mehr auf dem Glimmerfee Kanal. Dort könnt ihr auch die jeweils im Podcast erwähnte Infobox unter dem entsprechenden Video einsehen.
Ganz viel Spaß, Eure Feen

Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Glimmerfee - Der Wissenspodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Glimmerfee - Der Wissenspodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Sina & Ilona Schneidereit

MP3 online hören: Wissenswoche - Moralisches Klassensystem, Krähen, Nelly Bly...

Podcast Download - Folge Wissenswoche - Moralisches Klassensystem, Krähen, Nelly Bly... online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wissenswoche - Moralisches Klassensystem, Krähen, Nelly Bly... MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Sina & Ilona Schneidereit Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Glimmerfee - Der Wissenspodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.