008 Anti-Pattern Meetings

008 Anti-Pattern Meetings

1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Aktivitäten der Organisationsentwicklung können manchmal am eigentlichen Problem vorbei gehen. Dann gibt es mehr Kollateralschäden als Problemlösung. Das nennen wir organisationales Anti-Pattern.

Beschreibung

vor 1 Jahr
Meetings sind doof! Meetings sind unproduktiv! Meetings sind Zeitverschwendung! Über kaum etwas wird in Deutschlands Firmen mehr geschimpft als über Meetings. Grund genug für uns dieser Sache mal wieder mit einem guten Diskurs auf den Grund zu gehen. Dazu haben wir uns Joachim Landow, Lead People & Organisation bei der Hanseatic Bank in Hamburg eingeladen, um mit ihm über seine Erfahrungen mit Meetings in all seinen Facetten zu sprechen.

Warum sind Meetings das Musterbeispiel eines Anti-Patterns? Was handelt man sich mit „schlechten“ Meetings ein? Neben dem Offensichtlichen, was sind die Kollateralschäden? Und wenn Meetings so „schlecht“ sind, warum laufen sie (nur zu oft) immer weiter genau so ab? Warum lassen sich schlechte Meeting-Gewohnheiten so schwer aufbrechen und verändern?

Weitere Fragen, die wir diskutiert haben: Was für Arten von Meetings gibt es eigentlich? Warum ist es wichtig zu wissen, was das Ziel des Meetings ist? Was haben Meetings mit Kultur zu tun? Warum sind Meetings „Machtdemonstrationen“ und welche Interessen werden dort verfolgt?
Welche Rolle spielt der Teilnehmerkreis? Und last but not least: Was sind gute Meeting-„Hacks“? Meetings freiwillig und öffentlich zu machen, wäre so ein Ansatz, der viele richtig gute Fragen provoziert. So wie wir es gerne haben!

Wenn Du erst jetzt auf unseren Podcast stößt: Eine Einführung zum Thema "Anti-Pattern" findest Du hier im Player als Folge 000 (Intro).

Zu unseren Anti-Pattern findest Du Blogbeiträge unter: https://www.organeo.de/news/

Wir freuen uns, wenn Du uns abonnierst oder folgst und natürlich noch viel mehr, wenn Du uns weiter empfiehlst. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Podcast hast, dann schicke uns bitte eine Mail an podcast@organeo.de. Oder Du kommentierst, wenn das möglich ist, direkt hier in Deinem Podcast-Player.

Weitere Informationen über uns findest Du unter https://www.organeo.de.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: