Audio 60. Mia Florentine Weiss, Performance-Künstlerin

Kasia trifft… Podcast10.12.19 04:00 Uhr

60. Mia Florentine Weiss, Performance-Künstlerin von Kasia Mol-Wolf - Gründerin des EMOTION-Verlages

Dauer: 00:56:07

Mia Florentine Weiss hat in Hamburg Mode und Journalistik studiert, ist um die Welt gereist und nach New York gezogen, bevor sie ihren Weg in die Kunst fand. Heute ist sie erfolgreiche Konzept- und Performance-Künstlerin.

Den Ausschlag gab ein Erlebnis in Namibia. Sie war Mitte 20, gerade mit dem Studium fertig, als sie mit dem Stamm der Himba eine von der Natur inspirierte Performance machte. „Ich bin als anderer Mensch zurückgeflogen“, sagt sie, die schließlich versuchte, zwischen Multimedia und Performance ihren Weg zu finden.

Was Performance genau ist, wie sie sich vom Theater und von anderen Künsten unterscheidet, das erzählt Mia Florentine Weiss Kasia in der neuen Podcast-Folge. Sie sei körperlich, politisch, eng verbunden mit der Natur und bedeute auch immer, sich auf etwas einzulassen, dessen Ausgang man nicht kennt.

Für ihre Arbeit hat sie sich bereits nackt gezeigt oder auf dem Hollywood Sign sitzend, hat für ihre Pegasus-Ausstellung Pferde ausgenommen und gehäutet und lief mit LED-Schild und Schwert in indischen Slums herum. Ihr Kunst ist oft etwas Schmerzhaftes, mehr oder weniger Schockierendes, sie provoziert und polarisiert – „ein Spiel mit Grenzen“.

Die Geburt ihres Sohnes hat ihre Arbeit etwas verändert, sie begebe sich nicht mehr in so viele gewagte, lebensgefährliche Situationen. „Ich bin ein richtiges Muttertier.“

Sie plädiert dafür, dass das Muttersein mehr in die Kunst einfließen und viel mehr zur Entlastung von Eltern getan werden muss. Mit Kasia spricht sie auch über Vereinbarkeit, Großfamilie, Planungsaufwand und Schlafmangel, über Gesellschaft und Zerrissenheit.

Es geht auch um Gleichberechtigung in Deutschland „Wir müssen immer weiter kämpfen, dürfen uns nicht ausruhen“, appelliert sie und plädiert für Netzwerke und Zusammenhalt. Sie wünscht sich, jede Frau würde viel mehr an sich glauben und sich weniger verunsichern lassen.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Kasia trifft…, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kasia trifft… Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

EMOTION Verlag GmbH

MP3 online hören: 60. Mia Florentine Weiss, Performance-Künstlerin

Podcast Download - Folge 60. Mia Florentine Weiss, Performance-Künstlerin online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 60. Mia Florentine Weiss, Performance-Künstlerin MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: EMOTION Verlag GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kasia trifft… abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.