Audio OPEL GRANDLAND X - Der Was? audio Autotipp

Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen Podcast09.12.19 13:00 Uhr

Autotest von info@was-audio.de

 


Also nicht, dass Sie denken, wir wollen Ihnen ein X für ein U vormachen. Das X steht bei Automobilen heutzutage meistens für SUV, also für Fahrzeuge, die zwar nicht unbedingt im Gelände zuhause sind, die aber zumindest einen solchen Look haben und die sich somit von der breiten Masse abheben. 


Darum geht es diesmal!
Wenn bei einem Auto der Buchstabe X ins Spiel kommt, dann sprechen wir in aller Regel von SUVs. Das ist auch bei Opel nicht anders. Ich denke da explizit an den Crossland X, den Mokka X und – weil wir dieses Fahrzeug gerade getestet haben - an den Grandland X. Den Grandland X bekommt man als Benziner, als Diesel und auch als Plug-in-Hybriden.

Power und Drive!   
Den Grandland X gibt es in einer Leistungsbreite von 96 kW (130 PS) bis  221 kW (300 PS), wir hatten die benzingetriebene Variante mit 1.2 Liter Direct Injection Turbomotor, 8-Stufen Automatik und 96 kW (130 PS) im Test. Das war ein ausgesprochen angenehmes Fahren. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h ist der automatisch geschaltete Grandland gerade mal einen Kilometer langsam als sein Pendant mit 6-Gang-Schaltgetriebe, in der Beschleunigung nimmt er diesem mit  10,3 Sekunden für den Spurt von 0–100 km/h sogar eine Zehntelsekunde ab. Auch im Verbrauch ist er mit 5,0 zu 5,1 Liter gemäß NEFZ etwas besser aufgestellt. Das gilt somit auch für die Schadstoffemissionen.  Zwischen 111 und 114 Gramm CO2 emittiert der Grandland X mit dem 1.2 Liter Turbomotor mit der 8-Stufen Automatik pro Kilometer.


Die Innenausstattung!
Heutige Automobile sind in der Regel schon von Haus aus mit Technologien ausgestattet, für die früher Aufpreise fällig waren.  Beim Opel Grandland X sind beispielsweise schon im Basismodell Edition Dinge wie ein Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer enthalten. Letzterer erlaubt in Verbindung mit der Verkehrsschilderkennung eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit. Dazu gibt es einen Spurassistenten, der bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur ab 60 km/h durch Warnton und Kontrollleuchte im Fahrerinfodisplay informiert oder auch eine Einparkhilfe hinten. Und das ist bei weitem nicht alles, was der Grandland X serienmäßig mitbringt.

Die Kosten!
Den Opel Grandland X gibt es in einer Preisrange von 27.500,00 Euro bis 53.830,00 Euro, je nach Motorisierung und Ausstattung. Unser Fahrzeug war mit der Innovation – Ausstattung versehen, der dritthöchsten von vier Ausstattungslinien. Preismäßig sprechen wir somit von 32.950,00 Euro, natürlich inklusive der 8-Stufen Automatik. Wer manuell schalten will, kann 2.300,00 Euro sparen. Wir würden die Automatik allerdings empfehlen, das ist einfach angenehmer.



Alle Fotos: Opel Automobile GmbH


 

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

info@was-audio.de

MP3 online hören: OPEL GRANDLAND X - Der Was? audio Autotipp

Podcast Download - Folge OPEL GRANDLAND X - Der Was? audio Autotipp online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. OPEL GRANDLAND X - Der Was? audio Autotipp MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: info@was-audio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.