Audio Folge 1049: PARASITE - Wenn das Leben aus dem Ruder läuft (Gisaengchung)

SchönerDenken Podcast07.12.19 22:53 Uhr

Folge 1049: PARASITE - Wenn das Leben aus dem Ruder läuft (Gisaengchung)

Dauer: 00:13:06 Südkorea. Ein junger Mann erschwindelt sich einen Job in einer sehr reichen Familie. Ist das vielleicht auch eine Chance für seine restliche Familie, um der Armut zu entfliehen? Jong Boon-ho beginnt PARASITE als höchst unterhaltsame Schelmenkomödie, dann aber wechselt er das Genre, wechselt die Richtung und lässt seine Geschichte so richtig aus dem Ruder laufen. Alle Erwartungen seiner Zuschauer hat er da schon längst über Bord geworfen. Licht, Szenenbild, Kamera und Schnitt, vor allem aber das Schauspielensemble sind sehr beeindruckend. Aber die eigentliche Meisterleistung ist die Dramaturgie. Bong Joon-ho porträtiert seine kapitalistische, feudale, durchdigitalisierte südkoreanische Gegenwart mit scharfem Blick und seziert die Klassenunterschiede, in dem er das Skalpell der Konflikte auf seine Protagonisten loslässt. Nach diesem umwerfenden Kammerspiel fragt man sich, wer eigentlich der Parasit ist, ob Naivität oder Demütigungen als Entschuldigungen taugen. Ein meisterlicher Film, den man gesehen haben muss, finden die Üblichen Verdächtigen. Direkt nach dem Film am Mikrofon: Heidi, Katharina, Bettina, Hendrik, Uwe und Thomas.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts SchönerDenken, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den SchönerDenken Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Thomas Laufersweiler

MP3 online hören: Folge 1049: PARASITE - Wenn das Leben aus dem Ruder läuft (Gisaengchung)

Podcast Download - Folge Folge 1049: PARASITE - Wenn das Leben aus dem Ruder läuft (Gisaengchung) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 1049: PARASITE - Wenn das Leben aus dem Ruder läuft (Gisaengchung) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Thomas Laufersweiler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast SchönerDenken abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.