Audio Wissenswoche - Anfängerfehler, Wunschzettel, Friedhöfe, Weihnachtsbräuche und mehr

Glimmerfee - Der Wissenspodcast Podcast08.12.19 11:18 Uhr

Wissenswoche - Anfängerfehler, Wunschzettel, Friedhöfe, Weihnachtsbräuche und mehr von Sina & Ilona Schneidereit

Dauer: 01:10:08 Hier kommt Teil 2 unserer Woche und was wir gelernt bzw. erfahren haben. Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Fotografen Norman Seeff, der sich wegen eines Anfängerfehlers extrem schämte, aber trotzdem Erfolg hatte. Manchmal sind Fehler nämlich gar nicht so schlimm und machen Dinge erst zu etwas ganz Besonderem. Auch sprechen wir über die Rentiere des Weihnachtsmannes, die ja sehr männliche Namen haben, aber vermutlich weiblich sind, zumindest wenn sie nur in soweit magisch sind, dass sie fliegen können. Zusammen mit euch begeben wir uns auch auf einen berühmten Friedhof von Paris. Die Natur erobert ihn sich gerade zurück, und wir sprechen auch über die Symbole auf den Grabsteinen. Ob steinerne Hunde, Fledermäuse oder Schlangen, sie alle sind nicht aus Willkür und zur reinen Zierde da. Auch der Wunschzettel beschäftigt uns, denn er kann Kindern nicht nur beibringen einen richtigen Brief zu schreiben, sondern auch die Gedanken zu ordnen und sich klar zumachen, was sie wirklich wollen. Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, ob wir in unserer Welt nicht viel zu viel Individualität und zu viel Einsamkeit haben. Braucht es da vielleicht ein Umdenken? Den Mistelzweig beschauen wir uns auch, in diesem Podcast näher. Ganz klar, er ist gefährlich für Kinder und Tiere - Bitte nicht essen, aber nicht wegen der angeblichen Giftigkeit, sondern Erstickungsgefahr. Zudem ranken sich Legenden um die Mistel, und woher kommt eigentlich der Brauch, sich unter einem Mistelzweig zu küssen? Auch sprechen wir über Segnen, Weihnnachtslieder, Luxus und erklären euch, warum der Grinch grün ist.

Falls ihr euch mit anderen Hörern austauchen möchtet, könnt ihr die Kommentarfunktion bei Youtube nutzen, denn dort findet ihr all unsere Podcasts und noch viel mehr auf dem Glimmerfee Kanal. Dort könnt ihr auch die jeweils im Podcast erwähnte Infobox unter dem entsprechenden Video einsehen.

Ganz viel Spaß, Eure Feen

Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Glimmerfee - Der Wissenspodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Glimmerfee - Der Wissenspodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Sina & Ilona Schneidereit

MP3 online hören: Wissenswoche - Anfängerfehler, Wunschzettel, Friedhöfe, Weihnachtsbräuche und mehr

Podcast Download - Folge Wissenswoche - Anfängerfehler, Wunschzettel, Friedhöfe, Weihnachtsbräuche und mehr online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wissenswoche - Anfängerfehler, Wunschzettel, Friedhöfe, Weihnachtsbräuche und mehr MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Sina & Ilona Schneidereit Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Glimmerfee - Der Wissenspodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.