Audio ZDF Deutschland-Studie: Jena ist Deutschlands Seniorenparadies

JenaZeit von RADIO OKJ Podcast05.12.19 10:12 Uhr

ZDF Deutschland-Studie: Jena ist Deutschlands Seniorenparadies

Die Stadt Jena bezeichnet sich selbst als Studentenparadies. Dass das nur die halbe Wahrheit ist, zeigt die Deutschland-Studie des ZDF. Denn Jena bietet auch älteren Menschen ein gutes Umfeld.

Dass Jena eine Studentenstadt und damit ziemlich jung ist, weiß eigentlich jeder. Was nun aber das ZDF mit seiner Deutschland-Studie herausgefunden hat, haben wohl nur wenige Jenaer_innen erwarten können: Jena wurde zur seniorenfreundlichsten Stadt Deutschlands ernannt. Dabei wurden alle 401 Landkreise und Städte der Republik untersucht.

Die Studie bezieht vier große Kriterien ein. Gesundheit & Pflege, Sicherheit & Infrastruktur, Wirtschaft & Demographie sowie Wohnen & Freizeit. In den ersten drei Kategorien liegt Jena jeweils in den Top sechs.

Auch wenn das Fazit für Jena in Gänze nicht besser hätte sein können, gibt es noch einigen Verbesserungsbedarf. Besonders im Bereich Wohnen und Freizeit liegt Jena nur auf dem 219. Rang. Neben den hohen Wohnkosten, die wohl niemanden überraschen, sind Pflege sowie, Sport- und Bildungsmöglichkeiten für Senioren im Deutschlandvergleich eher im unteren Mittelfeld zu finden. Die komplette Studie findet man unter deutschland-studie.zdf.de


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes JenaZeit von Radio OKJ, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den JenaZeit von RADIO OKJ Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

RADIO OKJ

MP3 online hören: ZDF Deutschland-Studie: Jena ist Deutschlands Seniorenparadies

Podcast Download - Folge ZDF Deutschland-Studie: Jena ist Deutschlands Seniorenparadies online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. ZDF Deutschland-Studie: Jena ist Deutschlands Seniorenparadies MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: RADIO OKJ Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast JenaZeit von RADIO OKJ abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.