Audio Familiengottesdienst: Wofür brennst du?

St. Antonius Künzell Podcast01.12.19 11:28 Uhr

Gemeindereferent Steffen Büdel entwickelte im Pre… von St. Antonius, Künzell

Dauer: 01:05:34 Gemeindereferent Steffen Büdel entwickelte im Predigtgespräch mit den neuen Kommunionkindern durch die Deutung einzelner Elemente des Adventskranzes einen im Altarraum gelegten adventlichen Weg in Richtung Weihnachten: Grüne Zweige könnten auf Hoffnung und Leben verweisen, die Rundheit des Kranzes sei ein Zeichen für die Ewigkeit und Unendlichkeit Gottes, die Schleifen könnten einerseits Probleme und Fesseln sein, die es in unserem Leben auch gibt, andererseits aber auch auf das Verwoben- und Vernetztsein hindeuten, das sich unserer Gemeinde als weiterhin gültiger Auftrag stellt. Die roten Adventskerzen erinnern auch an Liebe und Feuer. Beides, so wird in einer Erzählung deutlich, kann verzehren, doch auch und gerade dieses Verzehren und Verzehrtwerden sind typische Merkmale der lebendigen Menschen, die für allerlei Dinge und Anliegen brennen. So sei der Advent auch eine Zeit, das eigene Brennen für Gott neu zu entdecken, vielleicht auch die Flammen neu zu entfachen. Das Jahresleitwort "Die Hand am Puls der Zeit" steht auch in diesem Zusammenhang, ist der Advent doch auch eine Zeit der Reflexion, der Besinnung und der kritischen Sicht von dem, was uns umgibt und umfängt. - Mehr auf unserer Gemeindehomepage: https://www.St-Antonius-Kuenzell.de
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes St. Antonius Künzell, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den St. Antonius Künzell Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: Familiengottesdienst: Wofür brennst du?

Podcast Download - Folge Familiengottesdienst: Wofür brennst du? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Familiengottesdienst: Wofür brennst du? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast St. Antonius Künzell abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.