Audio Lebenslanges Lernen ‍

lerncoaching-podcast Podcast01.12.19 05:30 Uhr

Learnings aus den Zertifizierungen beim DVCT und der Fernuni Hagen von Sandra Mareike Lang

Dauer: 17:54:00

Am 26.11.2019 wurde ich beim dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training) in Hamburg geprüft und zertifiziert, sowohl als Trainerin als auch als Coach. Diese Zertifizierung diente als Standortbestimmung, Reflexionsübung und zum Teil als Supervision. Wo sehe ich mich und wie sehen es andere.

Die Zertifizierungen laufen immer mit der jeweiligen Einblicken in eine live Coachsitzung oder kurze Trainingseinheit ab. Danach folgt ein Fach- sowie ein Feedbackgespräch. Zuvor reicht man eine Beantwortung auf fachspezifische Fragen zum Trainer und / oder Coach inklusive Praxisbeispielen ein. Es war spannend, dass ich bei der Zertifizierung Trainer*innen erlebt habe, die schon mehr als 10 Jahre erfolgreich unterwegs sind, noch zittern vor einer solchen Überprüfung. Doch warum tut man sich so etwas freiwillig an? Ich denke, alle nehmen etwas aus dem Fachgespräch sowie Feedback für sich mit. Es kann geschaut werden, passt die eigene Reise oder sehen andere noch Entwicklungsbedarf und wenn ja, wo. Ob nun jedes Feedback als Geschenk mitgenommen wird oder gleich in der Elbe versenkt wird, bleibt jeden selbst überlassen.

Am 28.11.2019 wurde ich dann noch von der Fernuni Hagen zur eTrainer bzw. meinem ausgearbeiteten Blended Learning Konzept geprüft. Die Zertifizierung endete in einer Präsentation des Blender Learning Konzeptes. Danach folgt auch hier ein Fachgespräch mit wertvollen Hinweisen zum Konzept.

Alles drei habe ich bestanden.

Was sind meine Learnings aus den Zertifizierungen?

* Bildung rockt!

* Mache nicht 3 Zertifizierungen in einer Woche

* Eine Standortbestimmung tut immer wieder gut

* Feedback ist ein Geschenk, allerdings musst Du nicht alles auspacken und behalten

Aus den Inhalten:

* DVCT Zertifizierung zum Coach und Trainer

* eTrainer-Ausbildung bei der Fernuni Hagen

* Stabilo Adventskalender

* Selbstreflexion

Quick-Wins:

* Lerne bereitwillig immer wieder

* Lebenslanges Lernen endet nicht

* Lass Dich prüfen, damit Du feststellst, wo Du stehst und wie andere Deinen Stil finden

* Feedback darfst Du als Geschenk auspacken und behalten, musst Du jedoch nicht

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze 5 Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Newsletter und erzähle anderen davon.

Ich freue mich immer über Feedback. Schreib mir Deine Meinung auf Facebook, Instagram, YouTube oder schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de eine Mail!

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

Shownotes:

* Sandra Mareike Lang Instagram: https://www.instagram.com/lerncoachingpodcast/

* Sandra Mareike Lang Facebook: https://de-de.facebook.com/LerncoachingPodcast/

* Sandra Mareike Lang YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCBc1ZPu4Mqnzo_wZ4fF9Exg


Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes lerncoaching-podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den lerncoaching-podcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright by Sandra Mareike Lang

MP3 online hören: Lebenslanges Lernen ‍

Podcast Download - Folge Lebenslanges Lernen ‍ online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Lebenslanges Lernen ‍ MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright by Sandra Mareike Lang Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast lerncoaching-podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.