Audio Politische Lieder vom 28.11.2019: 30 Jahre Mauerfall: das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“

Ganze Sendungen - Lora 92.4 Podcast27.11.19 23:00 Uhr

Politische Lieder vom 28.11.2019: 30 Jahre Mauerfall: das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“

Dauer: 00:58:00 Im Mai 2019 erschien im Berliner Christoph Links Verlag das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“. Herausgegeben von Michael Kleff und Hans Eckardt Wenzel. Mit einer Ausnahme entstanden alle Interviews nach dem Fall der Mauer. Der westdeutsche Journalist Michael Kleff führte in den Jahren 1990 bis 92 über 30 Interviews mit Liedermacher*innen und Kabarettist*innen aus der DDR. Auszüge daraus waren schon in verschiedenen Zeitschriften zu lesen und im Rundfunk zu hören. U.a. in einer mehrteiligen Featurereihe im Deutschlandfunk mit dem Titel „Ist es Zeit zu bleiben? Ist es Zeit zu geh’n? Was weiß ich …“ Nun liegen die Interviews in ihrer Gänze in einem Buch vor. Die Atmosphäre der einzelnen Gespräche sei von Termin zu Termin anders gewesen, schreibt Michael Kleff im Vorwort. Manchem Interview sei seine Unsicherheit als Fragesteller anzumerken. Bei anderen spüre man eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem Wessi mit seinem Mikrofon. Durchgängig ist wahrnehmbar, welche tiefen Einschnitte der gesellschaftliche Umbruch für alle mit sich gebracht hatte. Bestimmte Gedanken kehren in fast allen Aussagen wieder: Wohin fährt der Zug der Zeit? Welche Rolle spiele ich mit meinen Liedern, mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdienen muss? Welche Verantwortung habe ich rückblickend für das, was in der DDR geschehen ist? Die Sendung ist ein Feature aus einem Interview mit Michael Kleff, O-Tönen aus den Interviews und Musik der Interviewten: Hans Eckardt Wenzel, Stephan Krafwzyk, Gisela May, Gerhard Gundermann, Bettina Wegner und Perry Friedman.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Ganze Sendungen - Lora 92.4, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Ganze Sendungen - Lora 92.4 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2018 by LORA 92.4.

MP3 online hören: Politische Lieder vom 28.11.2019: 30 Jahre Mauerfall: das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“

Podcast Download - Folge Politische Lieder vom 28.11.2019: 30 Jahre Mauerfall: das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“ online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Politische Lieder vom 28.11.2019: 30 Jahre Mauerfall: das Buch „Kein Land in Sicht. Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR“ MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2018 by LORA 92.4. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Ganze Sendungen - Lora 92.4 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.