Audio Die Flat Earth Theorie

Déjà-vu Geschichte Podcast30.11.19 17:00 Uhr

Die Erde ist flach! Soweit das Argument der Flat Earth Bewegung. Das ist freilich Blödsinn, aber wann glaubten Menschen denn zuletzt an eine flache Erde? Darüber spreche ich diese Woche mit den netten Menschen von Hoaxilla! von Ralf Grabuschnig

Dauer: 01:12:20 Die Erde ist flach. Diese absurde Aussage hört man dieser Tage leider immer wieder mal. Die Flat Earth Theorie zieht offensichtlich ihre Kreise. Das ist schon mal auf mehreren Ebenen interessant. Dass die Idee einer flachen Erde zwar vollkommener Blödsinn ist und allem wissenschaftlichen Verständnis widerspricht, ist einerseits klar. Andererseits stellt sich aber doch die Frage, warum die Flatearthers trotzdem daran glauben und welche “Beweise” sie für ihre Theorien vorlegen. Und es stellt sich noch eine viel grundlegendere Frage: Glaubten die Menschen nicht noch bis vor wenigen Jahrhunderten, dass die Erde flach war? Wer sagt uns denn, dass unsere immer noch junge Forschung das Ende der Diskussion ist? Das wollen wir uns in dieser Episode des Déjà-vu Geschichte Podcast anschauen. Ich mache das aber nicht allein, sondern habe mir sozusagen die Experten des Faches mit an Bord geholt: Alexa und Alexander von Hoaxilla! Gemeinsam reden wir darüber, wie sich die Menschheit in der Vergangenheit die Erde vorgestellt hat, ab wann die Idee eines Erdballs Form annahm, worauf sich die Mitglieder der Flat Earth Society und Bewegung heute beziehen und letzten Endes, warum Flacherdler trotz aller Beweise für das Gegenteil, an der Idee der Flat Earth festhalten. Kleiner Spoiler: Es liegt nicht ausschließlich daran, dass sie alle behämmert sind. Diese Episode findest du auch auf deja-vu-geschichte.de. Dort kannst du mir gerne ein Kommentar hinterlassen, ich würde mich freuen, von dir zu hören! Und wenn dir der Déjà-vu Geschichte Podcast gefällt, abonniere ihn doch bitte in deinem Podcatcher und bewerte ihn auf Apple Podcasts! Das hilft mir ungemein, ein bisschen Sichtbarkeit in der großen weiten Welt der Podcasts zu erlangen. Links zur Episode: Zur Webseite von Hoaxilla: https://www.hoaxilla.com/ Mein Blogartikel zu George Soros: https://ralfgrabuschnig.com/george-soros Mein neues eBook “Fake News von Gestern”: https://amzn.to/2XPoKP2 Alles zum Déjà-vu Geschichte Newsletter: https://ralfgrabuschnig.com/newsletter/ Wissenschaftliches Paper zur Dekonstruktion der Flachen Erde von Roland Bernhard: https://bit.ly/2L4sAi8 CNN-Artikel zur Flat Earth Bewegung (auf englisch und voller Puns!): https://cnn.it/33z6qLg Trailer der Netflix-Doku “Behind the Curve”: https://www.youtube.com/watch?v=Gnsm81gjo1E
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Déjà-vu Geschichte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Déjà-vu Geschichte Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Die Flat Earth Theorie

Podcast Download - Folge Die Flat Earth Theorie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Flat Earth Theorie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Déjà-vu Geschichte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.