Audio Folge 5 - Spaltkopf von Julya Rabinowich

Frauen schreiben auch. Podcast30.11.19 14:38 Uhr

Über innere Zerissenheit, Identität und Exilliteratur von Vivien Helmli und Katharina Meyer zu Eppendorf

Dauer: 00:33:02 Es ist passiert: Wir waren uns das erste Mal uneinig. Als wir uns vor der Aufnahme kurz über unseren ersten Eindruck austauschten, war Vivi von Sprache und Form begeistert, Katha eher ernüchtert. Nichtsdestotrotz ist Spaltkopf ein Roman, den man lesen kann. Er ist unbequem und drückt das durch Sprache und Aufbau, Einschübe und unklare Verhältnisse auch immer wieder aus. Julya Rabinowitsch stellt in der Geschichte der kleinen Mischka, die im Alter von sieben Jahren mit Eltern und Großmutter ihre sowjetische Heimat verlässt, ihre eigene dar. Kulturschocks, versuchte Anpassung und gleichzeitige Abgrenzung und das Leben und Suchen zwischen zwei Identitäten sind Problematiken, mit denen Mischka kämpft, doch auch ihre Erwachsenen Bezugspersonen tragen innere Konflikte aus. Wir sprechen in der Folge über Entwurzelung, innere Zerissenheit und wie man über diese schreiben kann und darüber, ob Sprache auch mal unangenehm sein kann und muss. Spannend, wenn man mal richtig darüber diskutieren kann, was Bücher mit einem machen!
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Frauen schreiben auch., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Frauen schreiben auch. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Vivien Helmli und Katharina Meyer zu Eppendorf

MP3 online hören: Folge 5 - Spaltkopf von Julya Rabinowich

Podcast Download - Folge Folge 5 - Spaltkopf von Julya Rabinowich online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 5 - Spaltkopf von Julya Rabinowich MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Vivien Helmli und Katharina Meyer zu Eppendorf Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Frauen schreiben auch. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.