Audio Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal doch behalten

JenaZeit von RADIO OKJ Podcast29.11.19 14:00 Uhr

Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal doch behalten

Anfang des Jahres hieß es in Medienberichten „Ramelow spricht Machtwort zur Jenaer Bachstraße“. Das Land solle das Bachstraßenareal verkaufen. Dieses Machtwort war wohl kein besonders lautes. Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal nämlich doch behalten.

Das Bachstraßenareal liegt schon seit langem in einem Dornröschenschlaf. Was aus dem Gelände werden soll, war lange nicht gewiss. Jetzt will das Land einen neuen Wissenschaftscampus für Biomedizin, Ernährung und Biodiversität errichten. Ob Umbau und Sanierung der Gebäude möglich sind, soll nun geprüft werden.

Zu Beginn des Jahres sahen die Pläne des Landes anders aus. Das Bachstraßenareal sollte verkauft werden, um damit Schulden zu begleichen. 2023 müssen 25 Millionen Euro gezahlt werden, die beim Neubau des UKJ in Lobeda angefallen sind. Für die Fläche konnte nicht der gewünschte Preis erreicht werden.

Die Stadt stellt sich der Entscheidung des Landes nicht in den Weg. Jena fordert aber eine schnelle Sanierung der Gebäude, damit die Anwohner nicht ewig neben einer Baustelle leben müssen.


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts JenaZeit von Radio OKJ, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den JenaZeit von RADIO OKJ Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

RADIO OKJ

MP3 online hören: Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal doch behalten

Podcast Download - Folge Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal doch behalten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Das Land Thüringen will das Bachstraßen-Areal doch behalten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: RADIO OKJ Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast JenaZeit von RADIO OKJ abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.