Audio Untersicht - Folge 2: Nightmare Alley (1947)

SammelsuriumOG Podcast23.11.19 17:20 Uhr

Folge 2: Nightmare Alley (1947) von Johannes Keens, Joel Ritzmann

Dauer: 01:07:34
Nach Folge 1 schon umgezogen reden Joel und Johannes dieses Mal über einen (noch?) unterschätzten Klassiker. Entsprechend dem #Noirvember wird Nightmare Alley (1947) besprochen. 
"Der Scharlatan", wie der Film auf deutsch heißt, erzählt die Geschichte eines eben solchen: Stanton Carlisle ist ein Emporkömmling, welcher mithilfe von gemeiner Täuschung versucht, Ruhm und Reichtum zu erlangen. Wohin ihn diese skrupellosen Pläne führen und wie der Verlauf der Ereignisse dementsprechend gedeutet werden kann, versuchen wir, in dieser Folge zu herauszufinden.
Da Nightmare Alley durch sein Jahrmarktsszenario oft Anklänge von schauriger und fantastischer Atmosphäre bietet, ist es auch nicht verwunderlich, dass Starregisseur Guillermo del Toro aktuell an einem Remake zu dem Film arbeitet. Demgemäß gibt es von uns ausgehend von Shape of Water verschiedene Hoffnungen und Befürchtungen.
0:00 - Einleitung und Hintergründe16:03 - Kurzbesprechung: Was ist Film noir? (Das hier ist besser)21:01 - Hangeln entlang der Handlung (Spoiler)46:23 - Interpretation: Das Kino und Hollywood53:28 - Das Remake, del Toro, The Shape of Water1:05:44 - Danke Stefan und Tschüss
Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.
Folge direkt herunterladen
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts SammelsuriumOG, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den SammelsuriumOG Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Johannes Keens, Joel Ritzmann

MP3 online hören: Untersicht - Folge 2: Nightmare Alley (1947)

Podcast Download - Folge Untersicht - Folge 2: Nightmare Alley (1947) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Untersicht - Folge 2: Nightmare Alley (1947) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Johannes Keens, Joel Ritzmann Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast SammelsuriumOG abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.