Audio 07 Prof. Sven Voelpel - Entscheide selbst, wie alt Du bist

Zeitgenossen Podcast22.11.19 17:20 Uhr

Entscheide selbst, wie alt Du bist von Henrik Bischoff

Dauer: 01:27:26

Heute geht es im Zeitgenossen Podcast ums Älterwerden. Und zu Gast habe ich heute Prof. Sven Voelpel. Sven arbeitet an der Jacobs University Bremen und gilt als einer der führenden Altersforscher im deutschsprachigen Raum. Er forscht darüber, was Menschen altern lässt und was sie jung hält. Sein Buch „Entscheide selbst wie alt Du bist" wurde zu einem Spiegel-Beststeller.

Vielen Menschen erscheint ja das Älterwerden als grausam, weil sich alle körperlichen und geistigen Funktionen kontinuierlich verschlechtern, so scheint es.

Doch wie altern wir eigentlich? Welcher Zusammenhang besteht zwischen mentalen, physischen und emotionalen Faktoren? Es gibt viele, viele verschiedene Theorien übers Alter. Die wohl populärste ist, dass man sagt: Die Zellen teilen sich jedes Mal. Und bei jeder Zellteilung gibt es winzig kleine Schädigungen in der DNA und es werden einzelne Telomere z.B. ausgefranst. Und diese Zellteilung, die sozusagen geschädigte, setzt sich dann fort. Das nennen wir dann eben biologisches Altern.

Diesen biologischen Prozess kann man natürlich ganz stark aufhalten, sagt Sven, durch bestimmte Mechanismen: das heißt durch Ernährung, durch Bewegung, aber auch durch Denkweisen. Alleine eine positive Einstellung zum Thema Altern beispielsweise lässt uns 7,5 Jahre länger leben oder 7,5 Jahre länger jung sein. Somit ist Altern ist vielmehr eine Frage der Einstellung. Und diese sei von jedem trainierbar, so der Altersfoscher.

Im Idealfall hat man das biologische Alter eines Jugendlichen und den Erfahrungsschatz eines Greises.”

Wie das gehen soll? Das erfährst Du in dieser Ausgabe vom Zeitgenossen Podcast. Also viel Spaß beim Hören. Und wenn’s Dir gefällt, dann hinterlasse eine Bewertung!


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Zeitgenossen Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Zeitgenossen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Henrik Bischoff

MP3 online hören: 07 Prof. Sven Voelpel - Entscheide selbst, wie alt Du bist

Podcast Download - Folge 07 Prof. Sven Voelpel - Entscheide selbst, wie alt Du bist online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 07 Prof. Sven Voelpel - Entscheide selbst, wie alt Du bist MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Henrik Bischoff Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeitgenossen Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.