Audio Die krassen Folgen von Bluthochdruck 14-23

Gesundheit Next Level Podcast21.11.19 17:47 Uhr

Die krassen Folgen von Bluthochdruck 14-23 von Cornelia Schmidt

Folgen von Bluthochdruck

Die 3 schlimmsten Folgen von Bluthochdruck- ist Deine Motivation zum Handeln. Du hast Bluthochdruck. Du kennst die Folgen. Schlaganfall und Herzinfarkt.

Doch wie das ganze funktioniert wissen die wenigsten. Man verbindet Schlaganfall und Herzinfarkt mit etwas bösem und das es tödlich sein kann. Mehr Infos sind meistens nicht drinn. Deshalb: schau Dir das Video an.

Nutze die Folgen von Bluthochdruck, als Motivation. Fang an zu handeln und Du brauchst Dich nie mehr mit diesen Themen auseinander setzen.

Erstens Schlaganfall: Stell Dir vor. Du fährst mit dem Zug. Immer mehr Menschen steigen ein. Es ist eng, ungemütlich und auf der Strecke kommt es zum Stopp. Die Zugschiene ist blockiert. 2 Kühe stehen auf der Schiene und wollen nicht runter. Genauso kannst Du Dir einen Schlaganfall vorstellen.

Du hast ganz viele Blutbahnen in Deinem Gehirn. Kommt es zu einem Stopp durch Blockierung. Verschluss der Blutgefäßes. Kann kein Blut mehr durch.

Und die Folge Schlaganfall. Du hast in Deinem Gehirn das Sprachzentrum, die Motorik, Atemzentrum, ein Bereich fürs Hören und sehen. Je nachdem welche Blutstraße blockiert ist, hast Du bestimmte Symptome.

Eine Frau erzählt. Ich war dabei ein Fotobuch zu erstellen. Plötzlich ging nichts mehr. Mein Mann kam nach Hause. Sah mich im Stuhl hängen. Ein Mundwinkel nach unten gezogen. Notarzt. 100 % Pflegefall.

Ich musste lernen damit umzugehen. Später habe ich das Gehen und Stehen gelernt.

Aber meinen linken Arm kann ich immer noch nicht bewegen und ich komme beim Gehen nur langsam voran. Die nächste Folge Herzinfarkt: Es ist eigentlich fast das Gleiche. Außer das nicht das Gehirn betroffen ist, sondern das Herz.

Du hast genau wie im Gehirn, Blutschläuche die das Herz versorgen. Ohne Herz kein Kreislauf. Ohne Kreislauf keine Versorgung von Gewebe und Organe.

Nicht nur Dein Körper will versorgt werden, sondern auch Dein Herz. Und das mit Sauerstoff und Nährstoffen. Und das machen Deine Herzkranzgefäße die sich um Dein Herz legen.

Hast Du wieder eine Ablagerung, die immer enger wird. Folgt Verschluss. Der Herzinfarkt ist da. Ein Patient erzählt.

Ich habe früher viel geraucht. Stress auf der Arbeit. Hektik. Kaum Ruhe. Ich komme vom Einkaufen mit meiner Frau nach Hause. Plötzlich stechender Schmerz in der Brust.

Dieses Schmerz war so stark, ich bin innerlich zusammengebrochen. Ich hatte Todesangst. Meine Frau rief sofort den Notarzt. Ich hatte Glück.

Denn die allermeisten sterben innerhalb der 1 Stunde. Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und bin Dank meiner Frau noch am Leben. Wäre sie nicht da gewesen, wäre ich jetzt Tod.

Kommen wir zur dritten Folge von Bluthochdruck. Die Aortenaussackung. Was ist eine Aorta ,wie muss man sich das vorstellen? Stell Dir vor: Du bist auf einer Geburtstagsparty.Ein Kind kommt zu Dir gelaufen:“

Kannst Du mir bitte den Luftballon aufpusten.“ „Ja na klar, gerne.“ Das Kind wartet gespannt. Du nimmst die Öffnung des Ballons in den Mund und fängst an zu pusten.

Der Ballon wird immer größer. Du pustest und pustest. Der Druck in dem Ballon wird stärker und stärker. Je weiter Du den Ballon aufpustest, umso höher der Druck.

Plötzlich gibt es einen Knall. Der Ballon ist geplatzt und die Luft ist raus. Genauso kannst Du dir eine Aortenaussackung vorstellen. Hier ist Dein Herz.

Damit Dein Blut aus dem Herzen rausgepumpt wird, zu Deinen Organen, muss es durch Deine Hauptschlagader. Die größte Ader. Und die wird Aorta genannt.

Ist jetzt eine Schwachstelle in der Wand.

Das kannst Du Dir vorstellen wie eine dünne Haut. Und Du hast ständig einen hohen Druck in Deinem Gefäß. Wird die Schwachstelle größer und größer.

Es entsteht so etwas wie ein Beutel der nach außen geht. Der Druck wird aber nicht weniger und so bricht die Schwachstelle auf. Oder platzt. Und es fließt Blut raus. Innerhalb weniger Minuten verbluten die Patienten innerlich und die Folge ist meistens Tod.

Du siehst mit Bluthochdruck ist nicht zu Spaßen. Fang an, etwas für Deine Gesundheit zu tun. Du wirst es Dir selbst Danken. Deine Frau, Deine Kinder werden es Dir danken. Ich hoffe das dieses Video Dich zur Motivation anregt, zu handeln.

Das Du nicht in diese schrecklichen Situationen kommst und einmal sagen kannst. Ich habe meinen Körper gut behandelt und ihm gegeben was es braucht, um gesund zu sein. Wir sehen uns gleich zum nächsten Schlüsselsatz wieder. Bis gleich


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Gesundheit Next Level, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Gesundheit Next Level Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Alle Rechte vorbehalten

MP3 online hören: Die krassen Folgen von Bluthochdruck 14-23

Podcast Download - Folge Die krassen Folgen von Bluthochdruck 14-23 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die krassen Folgen von Bluthochdruck 14-23 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Alle Rechte vorbehalten Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Gesundheit Next Level abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.