Audio Kartoffelstock auf dem Rennvelo?

DRS - Ratgeber Podcast21.11.19 10:08 Uhr

Kohlenhydrat-Gels sind beliebte Energiespender im Ausdauersport. Aber ein kulinarisches Highlight sind sie nicht. Amerikanische Forscher wollen eine Alternative gefunden haben: Kartoffelstock. Liefert Energie, schmeckt, nährt. Aber er belastet die Ver .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Kohlenhydrat-Gels sind beliebte Energiespender im Ausdauersport. Aber ein kulinarisches Highlight sind sie nicht. Amerikanische Forscher wollen eine Alternative gefunden haben: Kartoffelstock. Liefert Energie, schmeckt, nährt. Aber er belastet die Verdauung. Klar, Kartoffeln liefern von Natur aus viele Kohlenhydrate. Und diese schnelle Energie wird bei intensiven Ausdauersportarten gebraucht. Doch um dieselbe Menge Kohlenhydrate aufzunehmen, wie in einem Energie-Gel enthalten ist, braucht es eine grosse Portion: über 300 Gramm Kartoffel enthalten gleich viele Kohlenhydrate wie eine Tube Gel. Hobbysportler brauchen keine zusätzliche Energie Diese – auch in Form von Kartoffelstock – aufzunehmen, belastet die Verdauung. Mehr als ein künstliches Gel die Verdauung belastet. Es kommt zu Blähungen und Schmerzen. Deshalb ist der Kartoffelstock auf dem Rennvelo in der Praxis doch nicht so ideal. Hobbysportler können ihren Kohlenhydratbedarf durch eine normale, ausgewogene Ernährung decken. Wer viel Sport treibt, kann etwas mehr Kohlenhydrate ertragen. Ausschlaggebend für eine sportliche Verbesserung ist noch immer das Training. Das richtige Essen liefert dazu nur einen kleinen Teil. Allerdings kann eine schlechte Ernährung schnell alles wieder kaputt machen.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts DRS - Ratgeber, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Ratgeber Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Kartoffelstock auf dem Rennvelo?

Podcast Download - Folge Kartoffelstock auf dem Rennvelo? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kartoffelstock auf dem Rennvelo? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Ratgeber abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.