Audio 007 - Wie du deine To-do Liste wirklich in den Griff bekommst

Rock dein Business Podcast20.11.19 08:05 Uhr

Viel auf dem Zettel? Mehr erledigen in weniger Zeit von Andrea Weiss

Dauer: 00:11:39

Deine To-do Liste wächst unaufhaltsam? Und am Ende des Tages fragst du dich, was du eigentlich geschafft hast? In dieser Folge lernst du gleich zwei neue Verbündete kennen: die Blockzeit und die Pomodoro-Technik. Bei der Blockzeit teilst du deinen Tag in verschiedene Zeitfenster ein. In der Blockzeit arbeitest du ausschließlich an einem bestimmten Projekt. Alle Störfaktoren wie Telefon, E-Mails, Social Media Aktivitäten etc. sind in dieser Zeit tabu. Du konzentrierst dich wirklich nur auf deine Aufgabe. Wie lange dieser Termin mit dir dauert, kann sehr unterschiedlich sein.

Während dieser Phase kannst du zusätzlich eine zweite Technik aus dem Zeitmanagement nutzen, um noch produktiver zu werden – die Pomodoro-Technik. Diese Methode wurde vom Italiener Francesco Cirillo schon in den 1980er Jahren entwickelt. Er nutzte damals eine simple Eieruhr in Tomatenform (pomodoro = Tomate), um die Methode ganz einfach umzusetzen. Und schon war der Name geboren. Du teilst deine Aufgaben in viele kleine Schritte, für die du jeweils 25 Minuten einplanst. Jedes 25-Minuten-Intervall wird als „Pomodori“ bezeichnet. Kleine Aufgaben, wie beispielsweise E-Mails beantworten, Termine abstimmen etc. kannst du in einen Block von 25 Minuten zusammenfassen. Nach jeder Einheit folgt eine Pause von 5 Minuten. Nach 4 Pomidori folgt eine größere Pause von 20 bis 30 Minuten.

Wenn du mit den Pomidori startest, stell die Eieruhr auf 25 Minuten. Wer, wie ich, das ticken der Uhr nicht leiden kann, für den gibt es kostenfreie Apps im Google Play Store, schönes Design inklusive.

Und so kannst du vorgehen:

  • Blockzeiten in deinen Kalender einplanen.
  • Schon am Vorabend Aufgaben zusammenstellen, die du am Folgetag erledigen willst.
  • Aufgaben auswählen und in Unteraufgaben zu Pomidori clustern.
  • Eieruhr stellen und loslegen.
  • Wenn die Zeit um ist, erledigte Aufgaben durchstreichen und 5 Minuten entspannen.
  • Nach 4 Pomidori eine Pause von 20 bis 30 Minuten einlegen. Danach mit weiteren 4 Pomidori starten.
  • Am Ende der Blockzeit die erledigten Aufgaben von der Liste streichen und freuen

  • Der Download ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Rock dein Business, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Rock dein Business Podcast Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    Andrea Weiss

    MP3 online hören: 007 - Wie du deine To-do Liste wirklich in den Griff bekommst

    Podcast Download - Folge 007 - Wie du deine To-do Liste wirklich in den Griff bekommst online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 007 - Wie du deine To-do Liste wirklich in den Griff bekommst MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Andrea Weiss Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Rock dein Business abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.