Audio Die Grenzen des Rechtstaats: Ermittlungen gegen die rechte Gruppe Nordkreuz (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira)

freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast11.11.19 15:07 Uhr

Hannibal, NSU 2.0 und Nordkreuz - in den vergangenen drei Jahren wurden gleich mehrere rechte Netzwerke enttarnt, in denen sich Polizisten und Bundeswehrangehörige auf einen politischen Umsturz vorbereiteten. Unter dem Titel "Nordkreuz" agierte in von Tagesaktuelle Redaktion (Radio Corax, Halle)

Dauer: 15:25:00 Hannibal, NSU 2.0 und Nordkreuz - in den vergangenen drei Jahren wurden gleich mehrere rechte Netzwerke enttarnt, in denen sich Polizisten und Bundeswehrangehörige auf einen politischen Umsturz vorbereiteten. Unter dem Titel "Nordkreuz" agierte in Mecklenburg Vorpommern eine rechte Prepper-Gruppe, in der sich unter anderem Polizisten und Reservisten auf einen Tag X vorbereiteten. Sie horteten Waffen und führten sogenannte Feindes- und Todeslisten. Darauf standen 25 000 Menschen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren. Nun soll es einen ersten Prozess zur Gruppe Nordkreuz geben. Die Große Strafkammer des Landgerichts Schwerin will noch diesen Monat den Prozess gegen den Polizisten Marko G. beginnen. Für den Prozess sind Verhandlungstage bis Mitte Januar 2020 angesetzt. Wie dies zu bewerten ist, darüber sprachen wir mit Julian Barlen, Landtagsabgeordneter der SPD und Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus. Er setzt sich schon seit Jahren mit der Neonazistischen Szene in Mecklenburg Vorpommern auseinander und erklärt zunächst, was von der Nordkreuz-Gruppe bekannt ist.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes freie-radios.net - aktuelle Beitraege, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Die Grenzen des Rechtstaats: Ermittlungen gegen die rechte Gruppe Nordkreuz (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira)

Podcast Download - Folge Die Grenzen des Rechtstaats: Ermittlungen gegen die rechte Gruppe Nordkreuz (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Grenzen des Rechtstaats: Ermittlungen gegen die rechte Gruppe Nordkreuz (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast freie-radios.net - aktuelle Beitraege abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.