I’ve been looking for freedom - Das BB RADIO Spezial zu 30 Jahren Mauerfall

I’ve been looking for freedom - Das BB RADIO Spezial zu 30 Jahren Mauerfall

Spezial zu 30 Jahren Mauerfall

Beschreibung

vor 2 Jahren
Der Tag, der alles veränderte – das BB RADIO-Spezial zu 30 Jahre Mauerfall!
Außergewöhnlich ist das „bunte Kollektiv“ in dieser historischen Talkrunde: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke,
Ex-Boxchampion Axel Schulz, Tänzer und Fitness-Coach Detlef D! Soost, Daniel „Tattoo“ Krause sowie „die Stimme“ von Bell Book & Candle,
Frontfrau Jana Groß. Sie erzählen ihre ganz persönlichen Erlebnisse an dem „Tag, der alles veränderte“, dem 9. November 1989.
Was Dietmar Woidke, damals noch wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ernährungsphysiologie in (Ost)Berlin, in diesen Stunden vor 30 Jahren mit seiner damaligen Frau am Grenzübergang erlebte und warum er morgens um 1:30 Uhr beim „letzten Bäcker im demokratischen Sektor“ an der Bornholmer Straße eine riesige Tüte Pfannkuchen kaufte, wird er sehr unterhaltsam erzählen.
Für Tänzer Detlef D! Soost ging es an diesem Abend trotz der berühmten Schabowski-Pressekonferenz zur Grenzöffnung dagegen in die andere Richtung – nämlich ins Bett!
Die gleiche Irritation erlebte Sängerin Jana Groß.
Sie ärgert sich noch heute wahnsinnig, dass sie den historischen Moment des Mauerfalls schlichtweg verschlafen hat. Den Duft der Freiheit erlebte „Tattoo“-Krause im „Rausch“: Stunden vorher als politischer Häftling aus dem DDR-Knast gekommen, ging es direkt mit Haftentlassungs-Schein und Freund über den Grenzübergang Invalidenstraße – man wusste ja nicht, wie lange die Mauer geöffnet blieb. Für den damaligen Amateur-Boxer Axel Schulz war der 9. November 1989 „der jünstigste Geburtstach meinet Lebens“ – seine Kumpels waren alle auf dem Weg nach Berlin und so verbrachte er nur mit wenigen Freunden seine Party vor dem Fernseher. Schließlich war am nächsten Morgen Training angesetzt.
„I’ve been looking vor freedom – das BB RADIO-Spezial zu 30 Jahre Mauerfall“, das sind hochspannende authentische Geschichten, die aufregend, witzig, manchmal auch skurril daher kommen.
Ob Politiker oder Promi, sie erzählen von diesem einzigartigen Tag in ihrem Leben und den „Folgen“ für sie in den nächsten 30 Jahren:
vom Aufbruch in die Freiheit, den riesigen neuen Möglichkeiten, aber auch von Ungewissheiten, Zweifeln, von Fehlern, die sie gemacht haben, vom Straucheln, wieder Aufstehen und vom großen Glück, diese Zeit hautnah miterlebt zu haben.
Gänsehaut-Garantie ! Jetzt anhören!

Weitere Episoden

Alexander Oetker - Rue de Paradis
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Stunden
Max Giesinger - VIER
30 Minuten
vor 1 Woche
Christian Schulte Loh - German Comedian
1 Stunde 3 Minuten
vor 3 Wochen
Rene Rennefeld - Das Hit Prinzip
60 Minuten
vor 4 Wochen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Antje0891
RTL Radio Center Berlin GmbH
15
15
:
: