Audio Bruno Manser – schützt den Regenwald!

DRS - Podcasts Treffpunkt07.11.19 09:03 Uhr

Bruno Manser gilt seit 2005 offiziell als verschollen. Der Basler Umweltaktivist setzte sich im malaysischen Teil von Borneo ein für das Volk der Penan und ihren Lebensraum. Die Urwaldnomaden waren durch die Abholzung des Regenwaldes direkt bedroht. N .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12771792:00:00 Bruno Manser gilt seit 2005 offiziell als verschollen. Der Basler Umweltaktivist setzte sich im malaysischen Teil von Borneo ein für das Volk der Penan und ihren Lebensraum. Die Urwaldnomaden waren durch die Abholzung des Regenwaldes direkt bedroht. Nun kommt ein Film über Bruno Manser ins Kino. «Die Stimme des Regenwaldes» Der Schweizer Regisseur Niklaus Hilber recherchierte lange für den Film über Bruno Manser. Entstanden ist der packende Abenteuerfilm «Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes». Gedreht wurde im Dschungel von Borneo. Schauspieler Sven Schelker spielt Bruno Manser. Manser führte ein abenteuerliches Leben. Vieles erzählt der Film, einiges fällt weg. Sechs Jahre (1984 – 1990) lebte Bruno Manser mit den Penan im malaysischen Dschungel von Borneo. Er half im Widerstand gegen die grossen Abholzfirmen. Das brachte ihm einen Landesverweis ein. Zudem wurde ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Bruno Manser flüchtete zurück in die Schweiz. Zehn Jahre lang setzte er sich hier mit zum Teil spektakulären Aktionen für den Schutz des Regenwaldes auf Borneo ein. Hungerstreik Unvergessen bleibt sein sechzig Tage dauernder Hungerstreik in Bern im Jahr 1993. Die frischgewählte Bundesrätin Ruth Dreifuss setzte sich eines Tages zu ihm. Gemeinsam strickten sie für eine bessere Welt. 2000 kehrte Bruno Manser nach Borneo zurück. 2 Tage nach Einreise galt er als vermisst. Die Suche blieb erfolglos. 2005 wurde Bruno Manser offiziell als verschollen erklärt. Gäste im Treffpunkt sind: • Sven Schelker, Darsteller von Bruno Manser • Niklaus Hilber, Regisseur 
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes DRS - Podcasts Treffpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Podcasts Treffpunkt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Bruno Manser – schützt den Regenwald!

Podcast Download - Folge Bruno Manser – schützt den Regenwald! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Bruno Manser – schützt den Regenwald! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Podcasts Treffpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.