Audio Die Haltung der Zukunft ist ¯\_(ツ)_-¯ - Das Digitale Sofa #28 mit Dirk von Gehlen

Das digitale Sofa Podcast07.11.19 11:39 Uhr

“Wir müssen gelassener werden”, sagt Dirk von Geh… von KEMWEB

Dauer: 00:54:36 “Wir müssen gelassener werden”, sagt Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media/Innovation der Süddeutschen Zeitung, Buchautor, Journalist und Vortragsredner. Mit seinem Buch “Das Pragmatismus-Prinzip ¯\_(ツ)_/¯ “ beschreibt er die Haltung, die uns seiner Meinung nach, durch dieses – unser! - sehr komplexes Zeitalter mit Digitalisierung & change an jeder Ecke meistern werden. Sinnbild dieser Haltung sind die 11 Zeichen des so genannten Shruggie Emoji. Was er genau unter dem “Shruggie Prinzip” versteht erklärt er uns mit Hilfe von Metaphern und Memes in unserem Podcast äußerst anschaulich. “Wir deutschen wollen immer Recht haben!” stellt er fest, doch im Zeitalter der Digitalisierung müssen auch wir noch viel dazu, vor allem aus unseren Fehlern, lernen. In der 28. Folge besucht bekennender Shruggie-Fan und Pocast Host Oliver Kemmann, Dirk von Gehlen in München, um mit ihm nicht nur über seine Bücher und seine Aufgaben bei der Süddeutschen Zeitung zu sprechen, sondern auch über innovatives Denken, die Wahrheit immer in Frage zu stellen und Medienkompetenzen generationsübergreifend zu erlernen. Sie sprechen auch über Tocotronic, Jürgen Klopp, Portugal, Hate Speech, Moonshots, uns Deutsche im Großen und Ganzen, TikTok, TED Talks sowie den Umgang mit dem Neuen -und wie man Frisbee spielen lernt. Welche Chancen uns die Digitalisierung bietet und was wir tun müssen, damit auch die älteren Generationen die Gelassenheit erlangen, die die aktuelle Generation schon längst an den Tag legt, das erfahrt ihr hier!
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Das digitale Sofa, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Das digitale Sofa Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: Die Haltung der Zukunft ist ¯\_(ツ)_-¯ - Das Digitale Sofa #28 mit Dirk von Gehlen

Podcast Download - Folge Die Haltung der Zukunft ist ¯\_(ツ)_-¯ - Das Digitale Sofa #28 mit Dirk von Gehlen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Haltung der Zukunft ist ¯\_(ツ)_-¯ - Das Digitale Sofa #28 mit Dirk von Gehlen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Das digitale Sofa abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.