Audio #196 Geschichten zur Einheit - Lass uns näher kommen

Einhundert - Deutschlandfunk Nova Podcast01.11.19 17:00 Uhr

#196 Geschichten zur Einheit - Lass uns näher kommen von Deutschlandfunk Nova

Dauer: 01:07:05

Nora und Christoph: Wenn eine Wessi einen Ossi heiratet - von Nora Große-Harmann

Nora kommt aus dem Münsterland, Christoph kommt aus Halle an der Saale. Beide waren ein Jahr als die Mauer fiel und sind in einem wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Sie lernen sich in Leipzig kennen und heiraten 30 Jahre nach dem Mauerfall. Bei der Hochzeit treffen Noras Eltern aus dem Münsterland und Christophs Eltern aus Halle an der Saale aufeinander. Nora und Christoph kapieren: Es gibt doch einiges, was sie trennt. Denn als Birgit und Ole aus dem Münsterland mit Dittmar und Geli aus Halle über die deutsch-deutsche Vergangenheit reden, lernen Nora und Christoph, dass es da noch Vorurteile über Wessis und Ossis gibt, über die sie dringend reden müssten. Und genau das tun sie dann auch.

Einheit Botswanas: Staatlich verordnete Liebe - von Bastian Berbner

Carol Ramolotsana ist Lehrerin in Botswana. Sie arbeitet in der Hauptstadt Gaborone und ist glücklich dort. Wäre da nicht das staatliche Versetzungsprogramm. Das gibt es seit der Unabhängigkeit Botswanas 1966. Alle Staatsangestellten müssen alle paar Jahre den Dienstort wechseln. Das Versetzungsprogramm soll dazu beitragen, dass sich die verschiedenen ethnischen Gruppen mischen, die in Botswana leben. Es soll die Einheit Botswanas fördern. Carol wird in ein kleines Dorf versetzt und soll dort an der Schule arbeiten. Doch Carol hasst ihr neues Zuhause, sie hasst die Leute dort und lässt sich auf nichts und niemanden ein. Das Versetzungsprogramm bewirkt bei ihr genau das Gegenteil. Sie sieht nicht, was sie mit den Menschen dort gemein hat, sie sieht nur, was sie trennt. Bis sie Thabo kennenlernt.

Bastian Berbner hat Carol in Botswana getroffen. Recherchiert hat er ihre Geschichte für den Podcast "180 Grad - Geschichten gegen den Hass" (hier geht es zum Podcast: http://www.hundert-achtzig.de/), der mit dem NDR entstanden ist. In "180 Grad - Geschichten gegen den Hass" erzählt Bastian Berbner zusammen mit Alexandra Rojkov und Ole Pflüger in sieben Podcastfolgen Geschichten von Menschen, die ihre Vorurteile überwinden. Unser Tipp: Reinhören lohnt sich!!


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Einhundert - Deutschlandfunk Nova, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Einhundert - Deutschlandfunk Nova Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Deutschlandfunk Nova - www.deutschlandfunknova.de

MP3 online hören: #196 Geschichten zur Einheit - Lass uns näher kommen

Podcast Download - Folge #196 Geschichten zur Einheit - Lass uns näher kommen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #196 Geschichten zur Einheit - Lass uns näher kommen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Deutschlandfunk Nova - www.deutschlandfunknova.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Einhundert - Deutschlandfunk Nova abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.