Audio LGBTIQ – was hinter den Farben des Regenbogens steckt

Doppelpunkt Podcast29.10.19 19:03 Uhr

Es gibt Menschen, die definieren sich heute explizit ausserhalb des einfachen Schemas von Mann oder Frau. Es gibt Menschen, die lieben anders und begehren anders, als die Mehrheit als normal bezeichnen würde. Es gibt auch solche, die begehren überhaup .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 7678872:00:00 Es gibt Menschen, die definieren sich heute explizit ausserhalb des einfachen Schemas von Mann oder Frau. Es gibt Menschen, die lieben anders und begehren anders, als die Mehrheit als normal bezeichnen würde. Es gibt auch solche, die begehren überhaupt nicht. In letzter Zeit sieht und hört man vermehrt von der LGBTIQ-Community. Der Gemeinschaft von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, Intersexuellen und weiteren sogenannten «queeren» Menschen. Traditionelle Rollenbilder von Mann und Frau, von Sexualität und Zusammenleben werden stärker infrage gestellt. Diese Aufmerksamkeit führt zur Frage: Ist das denn nicht einfach eine Modeströmung? Nein, sagt die LGBTIQ-Gemeinschaft. Sie werde nun einfach Stück für Stück sichtbarer und verschaffen sich mehr Gehör. Schliesslich habe es unter anderem Homosexualität und Transmenschen schon immer gegeben. Mit der gesellschaftlichen Öffnung würden sich nun immer mehr Menschen trauen, sich mit ihrem wahren Ich zu zeigen. In den letzten Jahrzehnten hat sich viel getan für die Rechte von Lesben, Schwulen, Transmenschen und weiteren Formen von Sexualität und Identität. Doch noch immer gebe es Anfeindungen und Hürden. Gerade für Jugendliche, die sich anders fühlten als die Mehrheit, sei es aber wichtig, Wörter und Begriffe für die eigenen Gefühle und Empfindungen zu haben.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Doppelpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Doppelpunkt Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: LGBTIQ – was hinter den Farben des Regenbogens steckt

Podcast Download - Folge LGBTIQ – was hinter den Farben des Regenbogens steckt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. LGBTIQ – was hinter den Farben des Regenbogens steckt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Doppelpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.