Audio 006 Gestalt-Gespräche "Heilende Beziehungen"

Leben lieben Podcast29.10.19 13:19 Uhr

2 Gestalttherapeutinnen im Gespräch von Andrea Löffler

Dauer: 00:23:02 Gestalt-Gesprächeim Gespräch mit Bettina Hagedorn zum Thema
"Heilende Beziehungen"
Wir alle sind in Beziehung. In einer heilenden Beziehung darf ich und muss ich wahrhaftig sein. Ich muss nicht ständig alles sagen aber das, was ich sage, möge wahr sein und verbindend.
Martin Buber
Martin Buber (Philosoph) spricht davon, dass wir Menschen am Du zum Ich werden.

Das bedeutet kurz gesagt: Wenn wir in einen wahrhaftigen Kontakt in einer Beziehung kommen, können wir am Anderen lernen und wachsen.

Dafür brauchen wir ein Gegenüber, was und wohlwollend begegnet.


Kontaktstörungen in Beziehungen
Für eine wahrhaftige Beziehung braucht es u.a. Gewahrsein, um die auftretenen Störungen im Kontakt mitzubekommen.

In der Gestalttherapie spricht man von sogenannten Kontaktstörungen.

Projektion
RetroflektionDeflektion- das, was uns im Gespräch nicht einfiel
KonfluenzIntrojektion
Unterstelle nur Gutes- Gelingende Beziehung
Wie wäre es, in Kontakt immer erst einmal nur Gutes zu unterstellen?
Alles Andere ist eine Projektion, die zu großen Missverständnissen führen kann.

Raum schaffenFür gelingende Beziehung muss ein Raum geschaffen werden, in dem es möglich ist, zuzuhören und sprechen zu können.
Ein Raum, in dem wertfreies Beobachten möglich werden kann.
Wie wunderbar, wenn dies gelingt.

Gestaltarbeit als ÜbungsfeldIm Coaching, in Beratung und Begleitung erleben wir ebenfalls Beziehung. Beziehung, in denen sich ähnliche bzw. gleiche Schwierigkeiten zeigen, wie in privaten Beziehungen.
Somit bietet das Gestaltcoaching über einen längeren Zeitraum eine gute Möglichkeit, zu üben, wie eine Beziehung gelingen kann, wenn es schwierig wird.  Wie im Kleinen so im Großen.
Wohlwollende Begegnungen können heilenDie Begegnung  mit einem Menschen, der mir mit einer wohlwollenden Haltung begegnet, macht so viel möglich. Entspannung, Mut, Wachstum, Liebe......und vieles mehr. Alles das trägt zu Heilung bei.
Ich wünsche dir, dass du diese Begegnungen erlebst und leben kannst.

Über deine Gedanken zum Thema freue ich mich sehr!Wenn dir unser Gespräch gefallen hat, lass es mich gern wissen!
Möchtest du mit mir ins Gespräch kommen oder mit mir arbeiten wollen, kannst du mich auf www.andrealoeffler.com kontaktieren.
Alles Liebe zu dir, Andrea









Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Leben lieben, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Leben lieben Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Andrea Löffler

MP3 online hören: 006 Gestalt-Gespräche "Heilende Beziehungen"

Podcast Download - Folge 006 Gestalt-Gespräche "Heilende Beziehungen" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 006 Gestalt-Gespräche "Heilende Beziehungen" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Andrea Löffler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Leben lieben abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.