Audio #MeToo in der Klassikwelt: von Starkult und Machtmissbrauch

Kontext Podcast28.10.19 16:58 Uhr

Als Teil eines grossen Gefüges aus Macht und Abhängigkeiten sind sexuelle Übergriffe – von Belästigung bis Missbrauch – auch in der Szene der klassischen Musik Thema. Die Problematik ist vielschichtig, die Gemengelage verzwickt, eindeutige Schuldzuwei .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 13367880:00:00 Als Teil eines grossen Gefüges aus Macht und Abhängigkeiten sind sexuelle Übergriffe – von Belästigung bis Missbrauch – auch in der Szene der klassischen Musik Thema. Die Problematik ist vielschichtig, die Gemengelage verzwickt, eindeutige Schuldzuweisungen nicht immer möglich. Es gab Übergriffe von Musikern wie dem Dirigenten James Levine, von Hochschulprofessoren wie Siegfried Mauser, von Sängern wie Placido Domingo. Doch als der Startenor am 13. Oktober 2019 in Zürich auf der Bühne stand, waren die Vorwürfe, die seit einiger Zeit um ihn kreisen weit weg. Dass Domingo gefeiert wurde wie in alten Tagen, kann trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass die MeToo-Debatte längst in der Klassikbranche angekommen ist. Und auch auf institutioneller Ebene wird man sich zunehmend seiner Verantwortung bewusst. In Kontext lassen wir Betroffene zu Wort kommen, diskutieren mit der Sängerin Mona Somm und der Genderforscherin Andrea Zimmermann von der Universität Basel, über Strukturen im Klassikbetrieb, die einen Machtmissbrauch erst ermöglichen, über einen verherrlichenden Starkult, «victim blaming» und Ohnmacht. Und wir blicken in die Schweiz und fragen: Wie gehen die Schweizer Musikinstitutionen und -hochschulen mit dem Thema #MeToo um? Wie können wir die vorherrschenden Machtstrukturen aufbrechen? Und welche Präventionsmassnahmen gibt es? Weitere Themen: - Mira Kim: «Ich habe lange überlegt, ob das an mir liegt» - Levine, Mauser, Domingo. Übergriffig oder nicht? - Susanne Meier: «Ich fühlte mich wie gelähmt»
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: #MeToo in der Klassikwelt: von Starkult und Machtmissbrauch

Podcast Download - Folge #MeToo in der Klassikwelt: von Starkult und Machtmissbrauch online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #MeToo in der Klassikwelt: von Starkult und Machtmissbrauch MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.