Audio SexArbeit #4 - Gegen den Strich

Amnesty International HU Berlin & Charité Podcast25.10.19 09:01 Uhr

SexArbeit #4 - Gegen den Strich von Lisa Marie Gerlach

Dauer: 00:46:03

Einiges ist passiert! Am 15. Oktober hat sich ein interfraktioneller parlamentarischer Arbeitskreis zum Thema Sexarbeit erstmals getroffen. Einberufen wurde er von Leni Breymaier – einer SPD-Abgeordneten aus Baden-Württemberg, die sich schon länger und ziemlich laut für die Einführung des sogenannten „nordischen Modells“ in Deutschland einsetzt. Schnell wurde Protest von Seiten der Sexarbeiter*innen-Verbände laut – berechtigt, wie wir finden! Selma und Lisa waren auf der Kundgebung der Initiative „Sexarbeit ist Arbeit. Respekt!“ und sprechen in dieser Folge darüber, warum die Einführung eines Sexkaufverbots vielleicht gar keine so gute Idee ist.

Im Anschluss geht es um Berlins bekanntesten Straßenstrich an der Kurfürstenstraße. Lisa hat mit Lonneke Schmidt-Bink, der Leiterin des Frauentreff Olga, über aufgebrachte Anwohner_innen, Menschenhandel und das nordische Modell gesprochen. Das Olga gibt Sexarbeiterinnen, die auf der Kurfürstenstraße arbeiten, einen sicheren Raum, wo sie sich erholen und miteinander austauschen können und wo sie Zugang zu Beratung, medizinischer Behandlung und Sanitäranlagen erhalten. 

 

Mehr zum Frauentreff Olga findet ihr hier:

https://drogennotdienst.de/nur-fuer-frauen/frauentreff-olga/

 

Amnestystudie zur Situation von Sexarbeiter*innen in Norwegen (2016):

https://www.amnesty.org/en/documents/eur36/4034/2016/en/

 

Initiative „Sexarbeit ist Arbeit. Respekt!“:

https://www.sexarbeit-ist-arbeit.de

 

Folgt @mizzistrizzi und @DichJasmin auf Twitter!


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Amnesty International HU Berlin & Charité, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Amnesty International HU Berlin & Charité Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Amnesty International Deutschland e.V.

MP3 online hören: SexArbeit #4 - Gegen den Strich

Podcast Download - Folge SexArbeit #4 - Gegen den Strich online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. SexArbeit #4 - Gegen den Strich MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Amnesty International Deutschland e.V. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Amnesty International HU Berlin & Charité abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.