Audio Sportliche Grenzen sprengen

DRS - Ratgeber Podcast24.10.19 09:08 Uhr

Als erster Mensch ist Eliud Kipchoge die Marathondistanz unter zwei Stunden gelaufen. Natürlich, er wurde dabei von Menschen, Maschinen und Technik unterstützt. Die Zeit gilt daher nicht als offizielle Weltrekordzeit. Und doch können wir etwas mitnehm .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Als erster Mensch ist Eliud Kipchoge die Marathondistanz unter zwei Stunden gelaufen. Natürlich, er wurde dabei von Menschen, Maschinen und Technik unterstützt. Die Zeit gilt daher nicht als offizielle Weltrekordzeit. Und doch können wir etwas mitnehmen: Zahlen sind keine Grenzen. Warum sollte die naturgegebene Bestzeit eines Marathons genau bei runden zwei Stunden liegen? Das wäre schon ein sehr grosser Zufall, oder? Eben. Und doch war es lange sonnenklar: Ein Marathon unter zwei Stunden? Unmöglich. Grenzen im Kopf Doch unmöglich ist es nur im Kopf. War es. Denn Eliud Kipchoge, der Kenianer, der mit 2:01:39 den offiziellen Marathonweltrekord hält, hat diese Grenze gesprengt. Was heisst das für uns Breitensportler? Lassen wir uns nicht einschränken von Zahlen. Die Joggingrunde schneller laufen als normal? Klar. Das wöchentliche Schwimmtraining um 500 Meter verlängern? Nichts einfacher als das. Die Wattzahl auf dem Velocomputer? Weg damit. «Wow, du rennst so schnell!» Lob von aussen ist nett. Danke dafür. Aber mit der eigenen Leistung hat dies häufig nichts zu tun. «Wow, du bist einen Marathon gelaufen!», heisst vor allem: Ich könnte das nicht. Und schon ist die Grenze gesetzt. Warum nicht: «Wow, du bist einen Marathon gelaufen! Bist du zufrieden damit?» So sprengt man Grenzen.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes DRS - Ratgeber, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Ratgeber Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Sportliche Grenzen sprengen

Podcast Download - Folge Sportliche Grenzen sprengen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Sportliche Grenzen sprengen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Ratgeber abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.