Audio #195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität

Einhundert - Deutschlandfunk Nova Podcast18.10.19 15:00 Uhr

#195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität von Deutschlandfunk Nova

Sven Riesel will wissen, wer sein Vater ist - von Nora Große-Harmann

Sven Riesel kommt 1980 in Dresden zur Welt. Er wächst behütet in einer glücklichen Familie. Doch er hat immer das Gefühl irgendwas stimmt nicht: Sein Vater und sein Bruder sind nämlich ganz anders als er. Seine Eltern beschwichtigen, sagen ihm, alles sei in Ordnung. Als er selber Kinder hat, geht er seinem Gefühl nach und findet die Wahrheit über sich heraus.

Johanna Rubinroth ist plötzlich Jüdin - von Johanna Rubinroth

Johanna Rubinroth wächst als katholisches Mädchen in Polen auf - ganz normal. Doch mit Anfang 20 steht ihre Mutter plötzlich vor ihr und sagt: "Unser wahrer Familienname ist Rubinroth, wir sind Juden." Johanna fängt an zu recherchieren und findet heraus, dass schon ihr Urgroßvater sein Jüdischsein viele Jahre lang vertuscht haben. Dann macht Johanna sich auf die Suche nach ihrer eigenen jüdischen Identität und fragt, sich was das eigentlich bedeutet? Muss sie dafür religiös sein? Sollte sie vielleicht mit einem Juden zusammenkommen? Oder geht es um etwas ganz anderes?


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Einhundert - Deutschlandfunk Nova, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Einhundert - Deutschlandfunk Nova Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Deutschlandfunk Nova - www.deutschlandfunknova.de

MP3 online hören: #195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität

Podcast Download - Folge #195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Deutschlandfunk Nova - www.deutschlandfunknova.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Einhundert - Deutschlandfunk Nova abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.