Audio Bundeskanzler Thurnherr zu Schwächen der Demokratie

DRS - Samstagsrundschau Podcast19.10.19 09:30 Uhr

Die Schweizer Stimmbevölkerung kann regelmässig wählen und abstimmen und so die politische Richtung der Schweiz mitbestimmt. Aber ist diese direkte Demokratie nicht inzwischen zu träge, um den immer komplexer werdenden Problemen gerecht zu werden? Bun .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -1621656:00:00 Die Schweizer Stimmbevölkerung kann regelmässig wählen und abstimmen und so die politische Richtung der Schweiz mitbestimmt. Aber ist diese direkte Demokratie nicht inzwischen zu träge, um den immer komplexer werdenden Problemen gerecht zu werden? Bundeskanzler Walter Thurnherr nimmt Stellung. Immer mehr Themen können nicht mehr allein innerhalb der Landesgrenzen geregelt werden, sondern bedürfen einer internationalen Koordination: Etwa, wenn es um Cyberrisiken, Umweltschutz, Steuerformen, Finanzplatzfragen und anderes mehr geht. Zudem ändern sich inzwischen die Problemstellungen wegen des digitalen Wandels rasant, während die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie, ihrem Föderalismus, ihren Vernehmlassungen und Konsultationen nur langsam zu Antworten auf drängende Fragen kommt. Ist dieses System, das seine Wurzeln im 19. Jahrhundert hat, noch zeitgemäss? Oder bräuchte es Anpassungen? Der Schweizer Bundeskanzler Walter Thurnherr steht zwar selten selber im Rampenlicht, hat aber viel Einfluss in Bundesbern: So organisiert er die wöchentlichen Bundesratssitzungen und koordiniert die Arbeiten der sieben Departemente. Er nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts DRS - Samstagsrundschau, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Samstagsrundschau Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Bundeskanzler Thurnherr zu Schwächen der Demokratie

Podcast Download - Folge Bundeskanzler Thurnherr zu Schwächen der Demokratie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Bundeskanzler Thurnherr zu Schwächen der Demokratie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Samstagsrundschau abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.