Audio Autonews vom 09. Oktober 2019

Automobilkurznachrichten von Michael Weyland Podcast09.10.19 13:00 Uhr

Autonews von info@was-audio.de

Thema heute:   

So gelingt der Reifenwechsel ohne Rückenschmerzen      

 

 

 

Foto:Text

Unser heutiges Thema passt eigentlich gleich in zwei Themenreihen. Gesundheit und Auto. Warum, werden Sie gleich merken. Auch wenn die Temperaturen erst langsam sinken, irgendwann kommen der erste Frost und der Winter. Das stellt so manchen Autofahrer jedes Jahr vor die Entscheidung: Soll ich den Reifenwechsel selbst erledigen oder das der KFZ-Werkstatt überlassen? Vorweg gesagt:

Foto: Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.

 Bei ernsthaften Rückenproblemen ist es am besten, einen Fachmann mit dem Reifenwechsel zu beauftragen. Wer sich jedoch das Geld sparen möchte, sollte beachten: Das falsche Heben der schweren Autoreifen kann unter Umständen schnell zu schmerzhaften Rückenbeschwerden führen. Um dem zu entgehen, hat die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. die passenden Tipps auf Lager.

Zum Aufbocken des Fahrzeugs bietet sich ein elektrisch betriebener Wagenheber an, bei dem man sich das mühsame Kurbeln in gebückter Körperhaltung erspart.  Ist die letzte Schraube des jeweiligen Rades gelöst, sollte dieses mit gestrecktem Rücken aus den Beinen heraus am Boden abgesetzt und in das Winterlager gerollt werden. Tipp: Die abmontierten Reifen sollte man mit einem Stück Tafelkreide mit den Kürzeln VL VR HL und HR beschriften.

Foto: Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.

 Nun steht die Montage der Winterreifen an. Um die gelagerten Winterreifen schonend vom Stapel zu heben, sollte man möglichst dicht vor dem Reifenstapel breitbeinig in die Hocke gehen. Der Rücken muss dabei durchgestreckt bleiben – einen Buckel oder Rundrücken sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Den Reifen erst anheben, wenn er mit beiden Händen gut erreichbar ist. Dazu zieht man ihn so nah wie möglich an den Oberkörper heran, presst ihn an seine Brust und hebt ihn durch die Kraft der Beine an. Der Druck auf die Bandscheiben wird dadurch deutlich reduziert. Anschließend den Reifen auf den Boden stellen und zum Auto rollen.

Da das Auto leicht aufgebockt steht, ist es nötig, die Reifen ein Stück anzuheben. Dazu am besten auf eine weiche Decke oder ein Kissen knien und den Reifen – wieder mit durchgestrecktem Rücken – behutsam auf die Radnabe heben. Nun kann man ihn mit einer Hand in Position halten und mit der anderen Hand die Radmuttern so weit wie möglich eindrehen. Danach mit dem Schrauber ordentlich festziehen. Bitte nicht vergessen, die Schrauben nach 50 Kilometern nachzuziehen. Tipp: Auch für den Profi in der Autowerkstatt ist die Haupt-Reifenwechselzeit mit erhöhten Belastungen verbunden. Deshalb lohnt es sich beim Druckluftschrauber ein „ergonomisches Leichtgewicht“ zu nutzen. Informationen zu Produkten mit AGR-Gütesiegel gibt es unter www.agr-ev.de   

 

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