Audio «Die Seilbahn ist unser Lebensnerv»

Doppelpunkt Podcast08.10.19 18:03 Uhr

In der Schweiz gibt es über 200 Kleinseilbahnen. Manche von ihnen sichern den Zugang zu Bergbauernhöfen. Der «Doppelpunkt» ist auf den Spuren von Schweizer Seilbahn-Liebhabern. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 6583128:00:00 In der Schweiz gibt es über 200 Kleinseilbahnen. Manche von ihnen sichern den Zugang zu Bergbauernhöfen. Der «Doppelpunkt» ist auf den Spuren von Schweizer Seilbahn-Liebhabern. Jasmin und Luzia, die Töchter von Anita und Max Wyrsch, haben einen ungewöhnlichen Schulweg. Für den Weg ins Tal vom Bergbauernhof der Familie im Kanton Nidwalden benutzen sie die eigene Seilbahn. Der Vater, Max Wyrsch, wartet die Anlage selber. «Mich faszinieren Seilbahnen je länger, je mehr», sagt er. «Die Seilbahn ist unser Lebensnerv.» Das Diegisbalm-Bähnli ist eine von über 200 Kleinseilbahnen in der Schweiz. Eine solche ist auch die Spies-Bahn von Landwirt Josef Durrer bei Oberrickenbach (NW). Fast hätte Durrer seine Bahn vor einiger Zeit schliessen müssen: Es standen teure Sanierungsmassnahmen an. «Wir hätten keine Wahl gehabt und ins Tal ziehen müssen», sagt Josef Durrer. Dank der Unterstützung eines neu gegründeten Vereins, der «Freunde der Kleinseilbahnen», konnte die Bahn gerettet werden. Die «Freunde» finanzierten die Entwicklung einer einfachen, aber sicheren Steuerung, die künftig auch bei anderen Kleinseilbahnen eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt der Sendung «Doppelpunkt» steht die Passion für kleine und grosse Seilbahnen. Es kommen Seilbahnbesitzer, ein Seilbahnpionier und ein Vertreter des Branchenverbandes zu Wort.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Doppelpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Doppelpunkt Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: «Die Seilbahn ist unser Lebensnerv»

Podcast Download - Folge «Die Seilbahn ist unser Lebensnerv» online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. «Die Seilbahn ist unser Lebensnerv» MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Doppelpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.