Audio Kennst du deine Persönliche Medizin?

Hoffnung hilft heilen: Der Recovery Podcast07.10.19 22:30 Uhr

Persönliche Medizin fasst die Dinge zusammen, die wir selbst aktiv für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit tun. Es geht dabei um Dinge, die wir tun, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, uns freuen und uns ein Gefühl von Sinn und Bedeutung... von Martha Pany

Dauer: 22:11:00

Persönliche Medizin fasst die Dinge zusammen, die wir selbst aktiv für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit tun. Es geht dabei um Dinge, die wir tun, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, uns freuen und uns ein Gefühl von Sinn und Bedeutung im Leben geben - also um etwas sehr Individuelles und Persönliches. Ebenso wie vom Arzt verordnete Medikamente kann auch die Persönliche Medizin eine große Wirkung auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit haben. 

In der heutigen Podcastfolge erzähle ich dir Wissenswertes über das Konzept der Persönlichen Medizin, teile ein paar Beispiele aus meiner eigenen Persönlichen Medizin und gebe dir Fragen mit auf den Weg, mit denen du dich an die Erkundung deiner eigenen Persönlichen Medizin machen kannst.

Viel Freude beim Anhören!

 

Anregungen zum Erkunden deiner Persönlichen Medizin:
(frei übersetzt von dem Arbeitsblatt unterhalb)

  • Was tue ich, um mich besser zu fühlen?
  • Was tue ich, das meinem Leben Bedeutung gibt?
  • Was tue ich, das mir hilft, mich gut damit zu fühlen ich zu sein?
  • Was gibt es, das ich jeden Tag gerne mache?
  • Was tue ich, um mir zu helfen, wenn es mir schlecht geht?
  • Was ist das wichtigste in meinem Leben?

Um deine Persönliche Medizin genauer zu erkunden, kannst du dich auch fragen, wie genau die einzelnen Aktivitäten, die du gefunden hast, dich unterstützen. Also z.B. ein Naturspaziergang entspannt mich, gibt mir das Gefühl verbunden zu sein und hebt meine Stimmung. Alleine zu Hause ein Buch zu lesen hilft mir, ruhig zu werden. ...

 

Arbeitsblatt Persönliche Medizin (englisch):

https://www.cibhs.org/sites/main/files/file-attachments/3._personal_medicine_worksheet.pdf

 

Videos von Patricia Deegan (englisch):

Über persönliche Medizin:

https://youtu.be/kjX5rFSPVck

https://youtu.be/dtLBhoMsseY

https://youtu.be/hoQeh3nryP8

Über ihren eigenen Weg:

https://youtu.be/ZPkE6dKPbgc

 

https://hoffnunghilftheilen.de/2019/10/08/was-ist-deine-persoenliche-medizin/


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Hoffnung hilft heilen: Der Recovery Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Hoffnung hilft heilen: Der Recovery Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Kennst du deine Persönliche Medizin?

Podcast Download - Folge Kennst du deine Persönliche Medizin? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kennst du deine Persönliche Medizin? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Hoffnung hilft heilen: Der Recovery Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.