Audio Halbtrocken-Podcast: Transidentität

Halbtrocken Podcast07.10.19 18:58 Uhr

Vom Mann zur Frau: Darum will Joane die Transition von Podcast von Juliane Meißner und Dorothea Nitzsche

Dauer: 01:09:39 Joane hat eine Veränderung erlebt, die gewaltig ist und für viele Menschen kaum vorstellbar: Sie lebte mehr als 50 Jahre im Körper eines Mannes, dann begann sie ihre Transition. Nun ist Joane eine Transfrau. Was das für sie bedeutet und welche Schritte sie noch vor sich hat, erzählt sie uns im Podcast."Das Thema Transidentität ist heute nicht mehr so tabu-behaftet wie vor Jahrzehnten", sagt Joane. Man finde sich nicht mehr damit ab, dass man unglücklich ist. Joane ist transident und lebt seit mehr als einem Jahr als Transfrau. Das heißt, sie ist mit biologisch männlichen Geschlechtsmerkmalen zur Welt gekommen, aber identifiziert sich mit dem weiblichen Geschlecht. Allgemein werden Menschen als trans* bezeichnet, wenn sie sich kaum oder gar nicht mit dem biologischen Geschlecht identifiziert. Schätzungen zufolge lebt jeder 30.000 biologische Mann und jede 100.000 biologische Frau in Deutschland im gefühlt falschen Geschlecht. Allerdings variieren die Schätzungen stark. Möglicherweise sind mehr Menschen transident, werden aber von der offiziellen Statistik nicht erfasst.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Halbtrocken, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Halbtrocken Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Halbtrocken Podcast

MP3 online hören: Halbtrocken-Podcast: Transidentität

Podcast Download - Folge Halbtrocken-Podcast: Transidentität online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Halbtrocken-Podcast: Transidentität MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Halbtrocken Podcast Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Halbtrocken abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.